Kann mir jemand sagen wie die Pflanze heißt. Sie ist grün, bekommt im Spätsommer gelbe Blüten, hat einen Stamm der aussieht wie ein Bambusrohr,wird bis zu 2 meter hoch hat ovale große Blätter und alles was über der Erde ist geht im Winter über ein und treibt im Frühjahr wieder neu aus,treibt unwahrscheinlich viele ableger.Mir wurde mal gesagt eine Art Bambus, kann sie aber in keinem Buch finden.

Ich würde auf Topinambur tippen...aber ohne Foto ist das schwer zu sagen.
Gott sei dank...das hochgiftige "Jakobs-Kreuz-Kraut" wird es wohl nicht sein....hat andere Blätter! Gelbblühender Bambus...woher? Seit wann hast Du diese Pflanze? oder hat sie sich dort selbst hingepflanzt? Wenn Du ein Foto hast oder wenn sie in Blüte ist, suche eine große Gärtnerei auf, die helfen Dir bestimmt!
Kannst Du die Blüten noch näher beschreiben? Groß - klein, hellgelb - dunkelgelb - blaßgelb...?
Farbe der Blätter?
Oder gib einen Link auf ein Foto.

Schau mal, ob Du eine Goldrute (Solidago gigantea)hast.
Möchte dazu etwas sagen: In Torf sind viele kleine Samen eingeschlossen, die, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, aufgehen. Möglich dass du die ausgestorbene Lungenrute hast. Davon gibt es nur in Büchern vor dem Jahre 1700 Abbildungen, sind wunderschön. Ich wäre stolz auf diese Pflanze.
Danke erst mal für eure Antworten. Ich werd mal ein Bild Machen,wenn ie jetzt anfängt mit treiben, vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen. Danke trotzdem
Hab mir die grad angeschaut, ist es nicht. Die Blüte ist mehr wie so eine rispe. Ich hab auch leider jetzt kein bild.
http://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-Galerie/Pflanzen/Blumen6/blumen6.html Schau mal,ob die Pflanze dabei ist.