Kann man Gartenmöbel aus Eukalypthus-Holz bedenkenlos im Winter im Freien stehen lassen? Habe ich natürlich vorher eingeölt.

Man kann sie draußen stehen lassen, sie leiden mehr wenn sie irgendwo eingeschlossen sind und es kann keine Luft heran. Was passieren kann bei minderer Qualität, das das Holz gerade bei der Tischplatte an den Nahtstellen sich etwas nach oben wölbt. Das hängt aber wirklich mit der Qualität zusammen. Im Frühjahr erneut säubern und ölen dann sehen sie wieder richtig schnuckelig aus. Oder Du läßt sie so, dann bleichen sie etwas aus und bekommen einen grauen Schleier, eine sogenannte Patina.
Wenn Du sie eingölt hast, dann laß sie so überwintern. Diese Abdeckhauben oder Kapuzen sind der größte Gartenmöbelkiller, die es gibt. Da wirst Du die Freudenschreie des gemeinen Schimmelpilzes und des Stockschwamms wochenlang hören. Diese Hauben legen nämlich auf dem Holz auf (Lehne, Armlehne....) und da kann keine Luft hin -> Ergebnis: Schimmel. Dem Holz juckt der Schnee überhaupt nicht. Je mehr Luft an die Möbel hin kann, desto länger halten sie. Allerdings solltest Du sie im Frühjahr wieder einölen.
Ich würde den Möbeln Kapuzen aus wetterfestem Material spendieren, denn ich bin sicher, dass das Holz über Schnee nicht glücklich sein wird.
Ja aber was ist dann mit eventlellen Schimmel- oder Stockflecken, wenn keine Luft rankommt!
Diese Kapuzen sind fertig zu kaufen und sind natürlich unten komplett offen. Da kann nichts schimmeln.

Natürlich kann es bei Abdeckungen aus Folie zu Stockflecken und Schimmelbildung kommen!! Allerdings würde ich Eukalypthus-Holz-Möbel selbst im Sommer nicht prinzipiell draußen stehen lassen da selbst der Regen schaden kann. Es gibt in guten Gartenmöbelfachgeschäften atmungsaktive Abdeckhauben (meist für Teakmöbel) in Standartmaßen bzw. auch auf Maß gefertigt. Allerdings ist die Frage ob die Haube dann nicht den Wert der Garnitur übersteigt.
Abdeckfolien! Ein einfaches und sehr wirksames Mittel :) Solche Folien können Sie gerne auch über unseren Onlineshop unter http://www.villa-schmidt.de bestellen. Wir würden uns freuen!