2

Gartenlaube bauen

Frage von rotblauhamster rotblauhamster

Ich will in unserem Gartengrundstück eine Gartenlaube aus Holz bauen (mit Betonfundament). Braucht man dazu eine Baugenehmigung, bzw. bis zu welcher Größe darf man ohne Baugenehmigung bauen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von MarkusReinartz MarkusReinartz

Werter Forumsteilnehmer,

es kommt grundsätzlich zunächst einmal darauf an, in welchem Bundesland Sie die Gartenlaube errichten wollen und ob sich das Grundstück im Innen- oder im Außenbereich befindet.

Schauen Sie in die Landesbauordnung (LBO) des betreffenden Bundeslandes.

Zum Beispiel: § 65 LBO NRW = 30 m³

Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz

Freier Sachverständiger für Bauwesen

Hauptstraße 51 53894 Mechernich

Mein Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine persönliche Meinung und somit keine Beratung dar. Oftmals ist so, dass Situationsbedingt eine Einzelfallbetrachtung mit Augenscheinseinnahme erforderlich ist die hier in diesem Fall nicht ausgeführt wurde oder gar Rechtsfragen ins Forum eingestellt werden, die nur von Juristen beantwortet werden dürfen (in diesem Fall befragen Sie in jedem Fall einen Juristen). Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung übernommen werden.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari
    Kommentar von Hoffe168 Hoffe168Hoffe168

genau!!hier stehts!

• 1
    Antwort von Helpfull Helpfull

brauchst leider immer ne genehmigung frag am besten bei der stadtverwaltung :)

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Ist aber unterschiedlich. Bei uns darf man bis 30m³ alles bauen

Nein braucht man nicht... Für landwirtschaftliche zwecke darf man bis 70 kubik bauen ohne genehmigung

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Das musst du dir bei deiner Behörde nachfrage, das ist unterschiedlich.

• 0
    Antwort von akkiM akkiM

Diese Frage ist ohne Kenntnis des Grundstückes nicht zu beantworten. Es gibt da zu viele Regeln und Gesetze.....ich rate Dir den Gang zum Bauamt Deiner Stadt/Gemeinde AkkiM Architekt

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Ein Gartenhaus ist baugenehmigungspflichtig, da ein Dach drauf ist

Nein.....100% nicht...es kommt nur auf die größe drauf an!

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Dann bist Du nicht in Bayern, hier ist das so

• 0
    Antwort von Hoffe168 Hoffe168

9 kubikmeter.....also 3 auf 3 auf 3 meter^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.