Ich will in unserem Gartengrundstück eine Gartenlaube aus Holz bauen (mit Betonfundament). Braucht man dazu eine Baugenehmigung, bzw. bis zu welcher Größe darf man ohne Baugenehmigung bauen?
Antworten (7)
-
1Antwort von
MarkusReinartzMarkusReinartz
Werter Forumsteilnehmer,
es kommt grundsätzlich zunächst einmal darauf an, in welchem Bundesland Sie die Gartenlaube errichten wollen und ob sich das Grundstück im Innen- oder im Außenbereich befindet.
Schauen Sie in die Landesbauordnung (LBO) des betreffenden Bundeslandes.
Zum Beispiel: § 65 LBO NRW = 30 m³
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51 53894 Mechernich
Mein Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine persönliche Meinung und somit keine Beratung dar. Oftmals ist so, dass Situationsbedingt eine Einzelfallbetrachtung mit Augenscheinseinnahme erforderlich ist die hier in diesem Fall nicht ausgeführt wurde oder gar Rechtsfragen ins Forum eingestellt werden, die nur von Juristen beantwortet werden dürfen (in diesem Fall befragen Sie in jedem Fall einen Juristen). Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung übernommen werden.
-
1Antwort von
HelpfullHelpfull
brauchst leider immer ne genehmigung frag am besten bei der stadtverwaltung :)
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Ist aber unterschiedlich. Bei uns darf man bis 30m³ alles bauen
Kommentar von
Hoffe168Hoffe168 Nein braucht man nicht... Für landwirtschaftliche zwecke darf man bis 70 kubik bauen ohne genehmigung
-
-
1Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Das musst du dir bei deiner Behörde nachfrage, das ist unterschiedlich.
-
0Antwort von
akkiM Diese Frage ist ohne Kenntnis des Grundstückes nicht zu beantworten. Es gibt da zu viele Regeln und Gesetze.....ich rate Dir den Gang zum Bauamt Deiner Stadt/Gemeinde AkkiM Architekt
-
0Antwort von
monja1995monja1995
Ein Gartenhaus ist baugenehmigungspflichtig, da ein Dach drauf ist
Kommentar von
Hoffe168Hoffe168 Nein.....100% nicht...es kommt nur auf die größe drauf an!
Kommentar von
monja1995monja1995 Dann bist Du nicht in Bayern, hier ist das so
-
genau!!hier stehts!