rotblauhamster am 29.06.2009 um 15:55 Uhr
Ich will in unserem Gartengrundstück eine Gartenlaube aus Holz bauen (mit Betonfundament). Braucht man dazu eine Baugenehmigung, bzw. bis zu welcher Größe darf man ohne Baugenehmigung bauen?

Das musst du dir bei deiner Behörde nachfrage, das ist unterschiedlich.

brauchst leider immer ne genehmigung frag am besten bei der stadtverwaltung :)
Mariposa68 am 29. Juni 2009 15:57 Ist aber unterschiedlich. Bei uns darf man bis 30m³ alles bauen
Hoffe168 am 29. Juni 2009 15:57 Nein braucht man nicht... Für landwirtschaftliche zwecke darf man bis 70 kubik bauen ohne genehmigung

Hoffe168 am 29. Juni 2009 16:02 genau!!hier stehts!
Werter Forumsteilnehmer,
es kommt grundsätzlich zunächst einmal darauf an, in welchem Bundesland Sie die Gartenlaube errichten wollen und ob sich das Grundstück im Innen- oder im Außenbereich befindet.
Schauen Sie in die Landesbauordnung (LBO) des betreffenden Bundeslandes.
Zum Beispiel: § 65 LBO NRW = 30 m³
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51 53894 Mechernich
Mein Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine persönliche Meinung und somit keine Beratung dar. Oftmals ist so, dass Situationsbedingt eine Einzelfallbetrachtung mit Augenscheinseinnahme erforderlich ist die hier in diesem Fall nicht ausgeführt wurde oder gar Rechtsfragen ins Forum eingestellt werden, die nur von Juristen beantwortet werden dürfen (in diesem Fall befragen Sie in jedem Fall einen Juristen). Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung übernommen werden.

Ein Gartenhaus ist baugenehmigungspflichtig, da ein Dach drauf ist
Diese Frage ist ohne Kenntnis des Grundstückes nicht zu beantworten. Es gibt da zu viele Regeln und Gesetze.....ich rate Dir den Gang zum Bauamt Deiner Stadt/Gemeinde AkkiM Architekt