Frage von Curyyking96,

Gartenhaus. Ab wann brauche ich ne Baugenihmigung

Hallo leute, mein kumpel und ich wollen n Gartenhaus mit einer grundfläche von 3,5mx5m bauen und wir wollen wissen ab wann wir eine Baugenehminung brauchen Bitte schnell antworten !!! Danke

Antwort von amdros,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In unserem Bundesland.. Meck-Pom.. sind 25 qm genehmigungsfrei..weiß nicht, wie es in anderen BL aussieht

Kommentar von Seehausen,

Aber nur wenn Bauplanungsrecht und Naturchutzrecht nicht entgegenstehen, die Vorschriften für Aufenthaltsräume beachtet werden, keine Feuerstätte vorhanden ist, Abstandsvorschriften eingehalten werden u.v.a,

Antwort von Gartenhauptdars,

In NRW sind Gartenhäuser bis 30 m3 umbauten Raumes baugenehmigungsfrei, jetzt kommt aber der Hacken: es muss sich dabei um einen Abstellraum handelt, im Klartext: wenn es zu Aufenthaltszwecken dienen soll (z.B. Gartensauna, Gartenlounge...) ist bei jeder Größe eine Baugenehmigung erfolrderlich!

Antwort von Waldmensch1,

Jeder Bundesland hat eine andere Regelung. Aber Achtung es kommt nicht an die Grundfläche sondern auf das Raumvolumen (m3) und Fundament an.

Hier ein Link zum Thema: http://www.haus-garten-shop.com/de/Gartenhaeuser/Mein-Gartenhaus-Bauvorbereitung-Teil-1-Baugenehmigung.html

Antwort von Holzwurm66,

Ist in Deinem B-Plan festgesetzt, falls nicht solltest Du das zuständige Bauamt fragen. Geht auch telefonisch. Entweder brauchst Du keine Genehmigung, eine Bauanzeige oder eine Baugenehmigung. Frag beim Amt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

www.woodline-schwerin.de

Antwort von Seehausen,

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich, müsst ihr in der Landesbauordnung nachlesen.

Aber Achtung:

auch wenn ein Vorhaben baugenehmigungsfrewi ist müssen alle Bauvorschriften eingehalten werden. Die muss dann der Bauherr selber wissen. Für Gartenhäuser kann es sehr viel Bauvorschriften geben: Bebauungsplan, Baugesetzbuch, Natur- und Wasserschutzrecht, Strassenrecht, Vorschrtiften für Aufenthaltsräume, Statik, Nachbarrecht etc.

Antwort von franzi111,

Du mußt bei deer Gemeinde fragen. Das ist in jedem Bundesland anders. Hessen 30 Kubikmeter

Kommentar von Seehausen,

Aber nur wenn Bauplanungsrecht und Naturchutzrecht nicht entgegenstehen, die Vorschriften für Aufenthaltsräume beachtet werden, keine Feuerstätte vorhanden ist, Abstandsvorschriften eingehalten werden u.v.a,

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community