Frage von syncro1982, 40

Gartenfläcche mit Rundkies?

Hallo zusammen, ich hab ein ca. 35m2 grosses eck, wo nur schatten ist und moos wächst. jetzt möchte ich die erde abtragen und mit einem rundkies auffüllen lassen. wie tief trägt man ab? hab so an die 10-15cm gedacht? oder ist das zu tief? wie viel tonnen rundkiest braucht man dann?

Antwort
von Flintsch, 32

Welche Korngröße soll der Rollkies denn haben? Willst du einen, wie er in Biergärten verwendet wird (4-8mm) oder einen, den man für Trassstreifen ums Haus herum nimmt (16-32mm)?

Für 4/8 Rollkies reichen 5cm.

Für 16/32 Rollkies 7 bis max. 10cm.


Kommentar von syncro1982 ,

eigentlich wollte ich ein steingarten - aber ich mach jetzt ein biergarten daraus :-)

Kommentar von Flintsch ,

Zu deiner Frage im Kompliment (danke dafür): Ja, 5 cm reichen bei einer Größe 4/8mm vollkommen aus. Wenn du die Steine mit 8mm Höhe aufeinanderschlichten würdest, hättest du immerhin 6 Schichten. Das Rechenbeispiel ist natürlich etwas idiotisch, da man ja die Steine einfach reinkippt und nicht stapelt. So kannst du wenigstens noch ganz gut über den Kies gehen, ohne dass du das Gefühl hast, du würdest gleich versinken.

Kommentar von syncro1982 ,

danke für deine antwort.... jetzt noch ne frage. hatten gerade die terasse gemacht und während dem bau haben uns die katzen den splitt als wc hergenommen. ist das beim rundkies auch so?

Kommentar von Flintsch ,

Nein, da dieser den Katzen zu grob ist.

Antwort
von Norina1603, 21

Hallo synchro1982,

falls Du es doch noch einmal mir "Rasen" versuchen willst, habe ich hiermit

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

die beste Erfahrung gemacht, selbst auf der Nordseite vom Haus, er wächst wirklich sehr schnell, dicht und satt grün!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten