Gibt es offizielle bzw neutrale Tests und Vergleiche bez. Gartencenter? Welches Center ist am besten?

http://www.q-test.de/gartencenter-und-gaertnereien-angebote-024-019.html vielleicht hilft dir das weiter...
Am Besten ist das Gartencenter wo du zufrieden bist und gut bedient und beraten wirst.

Meine Pflanzen für den Garten kaufe ich bei OBI. Qualität immer gut, Riesen Auswahl und freundliches gut ausgebildetes Personal einfach Top!!!

und ich persönlich bevorzuge gärtnereien.. die sind zwar etwas teurer, aber haben ahnung.. und die blumen die du bei aldi lidl etc bekommst, sind auch nicht die schlechtesten..

OBI und Hornbach haben eine reichhaltige Auswahl und zumindest hier bei uns eine gute Beratung.
Gerade bei ganzen Ketten finde ich die Test sinnlos. Da meist man nur vor Ort feststellen kann, wie gut das einzelne Center ist. Schau dir mehrere an. Du siehst in welchem Zustand die Pflanzen sind, ob sie richtig nach Pflegehinweisen behandelt werden. Gibt es sinnvolles und gut sortiertes Zubehör? Frage das Personal über Dinge,welche du bereits genau weißt. So erkennst du ob es Fachleute sind.