Habe vor mir einen Gartenbrunnen selber zu bauen.Das Grundwasser beginn bei 7 Metern(Angaben von der Nachbarn)Welche Brunnenart soll ich wählen,was brauche ich alles dazu,wo bekomme ich es.Und was kostet mich der Spaß.Und wieviel Zeit muß ich planen,Kann mir jemand Tips geben.Hoffe mir kann Jemand helfen.

Da hast Du aber was vor...... Du solltest Dich erst einmal erkundigen, ob Du Grundwasser entnehmen darfst, das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Bei positivem Bescheid könntest Du einen Landschaftsgärtnereibetrieb beauftragenn das Loch zu bohren, die haben dafür spezielle Geräte, ist natürlich sehr teuer... Altenativ könntest Du bei einem Werkzeugverleih ein manuelles Bohrgestänge mieten und dann, wenn Du Pech hast mit der Bodenbeschaffenheit, eine Woche wie ein Esel im Kreis laufen, um nach 10m festzustellen, das Du die Wasseader nicht getroffen hast (ist mir selber passiert). Also ich würde es einem Profi überlassen, die haben auch Zugang zur Erdgeologischen Beschaffenheit des Bodens in Deiner Region.... viel Erfolg strick4a

Wir haben uns ein Loch mittels Rohr schlagen lassen. Du benötigst dafür: ca. 7 m Rohr, eine Spitze mit Sieb, Saugschlauch, Rückschlagventil, eine Pumpe von Gardena oder Einhell. Dann kann man sich eine Maschine leihen die das Rohr (so eine art "Pressluftstampfer") in die Erde treibt. Mit dem Hammer geht das auch ist aber seeeehr mühsam. Gekostet hat das ca. 800 Euro incl. Material, Lohn und Pumpe.
Super Cruiser am 25. Januar 2008 11:48 Wieso eine Pumpe von Einhell oder Gardena? Es gibt noch tausend andere.
Taraa am 25. Januar 2008 19:56 Weil das die Besten und Zuverlässigsten sind! Wir hatten schon ein Paar und ich habe mich nach dem ersten Reinfall, von jemanden der Pumpen baut, beraten lassen.

Du kannst das auch selber machen. Geh in den Baumarkt oder in den Gartenfachbetrieb und besorge dir das entsprechende Zubehör. Du benötigts eine Rammspitze (nimm eine mit innenliegendem Sieb), dann die Rohrstücke (i.d.R. 1m Stücke) und die Verbindungsmuffen für die Rohre. Desweiteren brauchst du noch Hanf und Paste zum Abdichten der einzelnen Rohrverbindungen (2 große Rohrzangen sind hier unbedingt nötig). Bevor du loslegst kannst du Die Spitze und jeweils ein Rohrende schon mit einer Muffe versehen. Es ist ganz wichtig, daß du hier sehr gewissenhaft arbeitest. Wenn die Verbindung nicht 100% dicht ist, bekommst du Probleme. Im Werkzeugverleih bekommt man spezielle Elektrische Rammen, mit denen man das Rohr Stück für Stück in den Boden rammen kann. Ebenso bekommst du dort einen Erdbohrer. Damit kannst du locker schon 2m vorbohren. Für das Einrammen brauchst du einen 2. Mann. Die Ramme ist nämlich sehr schwer. Also die Spitze mit dem nächsten Rohrstück verbinden, Ramme aufsetzen und einschlagen, dann das nächste Rohrstück aufschrauben usw. Du solltest dir 2 bis 3 Muffen in Reserve kaufen und diese nur zum einschlagen benutzen, da die sich beim Einschlagen mit der Ramme verziehen. Ganz zum Schluß kommt ogen drauf ein Rückschlagventil, welches verhindert, daß die Wassersäule abfällt. Solltest du nach Fertigstellung feststellen, daß die Wassersäule nicht von der Pumpe angezogen wird, weil vielleicht eine Undichtigkeit in dem Rohrgestänge aufgetreten ist, kannst du alternativ immer noch eine Schlauchgarnitur in das Rohr einschieben (die gibt es speziell dafür zu kaufen) und den Schlauch direkt an die Pumpe anschließen. Alles in einem, ging das Einrammen bei mir sehr schnell. Ich brauchte pro Rohrstück immer nur wenige Sekunden. Viel Erfolg!
Danke für Deine guten Tips,war gestern im Baumarkt und habe mich Beraten lassen und mir die Preise angeschaut.Wie hast Du die richtige Stelle für den Brunnen gefunden und wie tief mußtest Du.Ich will bald damit anfangen,wenn der Boden nicht mehr so hart ist.Wie lange hast Du gebraucht um ihn in Betrieb zu nehmen.Danke für Deine Hilfe.Und kannst Du mir vielleicht noch sagen,wo man das Material günstig bekommt.Danke bis bald
Laß das einen Brunnenbauer machen,der schlägt dir das Rohr fachmännisch in den Boden mit allem was dazu gehört. Er sollte auch über die örtlichen Gegebenheiten(Zulassung,Wassertiefe usw.)Bescheid wissen.Sonst siehe bei Taraa