Frage von DarksideUnicorn, 41

Gartenbeet- Außergewöhnliches zum Pflanzen?

Hallo :)

Ich würde mir gerne ein Beet in den Garten machen. Nun wollte ich euch fragen, was man da so alles Pflanzen kann (außer Blumen, eher was essbares) ? :) am besten wäre was außergewöhnliches :)

LG

Antwort
von Peter42, 22

Dill, Borretsch, Liebstöckel - sind alles Gewürze und sehen dazu auch noch gut aus. Kapuzinerkresse - die blüht sogar sehr hübsch, noch wesentlich auffälliger als der Borretsch).

An "Gemüse" würde ich Rote Bete nehmen, auch die sind sehr hübsch als Pflanze. Etwas ungewöhnlich im Wuchs und damit ein Hingucker ist Rosenkohl. Bohnen (wenn der Platz reicht, die werden groß) und Erbsen - diese blühen auch nett. 

Stachelbeersträucher - damit das Obst nicht zu kurz kommt (taugt auch als Abgrenzung/Hecke).

Antwort
von Pipilotta95, 25

Ich persönlich finde das typische kräuterbeet toll. Grade Thymian finde ich toll, der blüht immer so schön lila. Oder außergewöhnliches Obst, wie eine Bananenpflanze, Melonenbusch, einem Zitronenbaum oder eine Feige. Aber man muss halt gucken bei den Sorten, ob sie winterfest sind. Wahrscheinlich müsste man letztere dann über den Winter rein holen.

Antwort
von tevau, 18

Hängt von der Größe, der Lage (Sonne/Halbschatten/Schatten), der Bodenqualität (alkalisch/neutral/sauer, trocken/feucht/Staunässe), der gewünschten Höhe und anderer Fragen ab, zum Beispiel ob es einjährige oder mehrjährigen Pflanzen sein sollen.

Zu kompliziert?

Dann probiere einfach etwas aus. Also wenn Du auch etwas ernten willst, wie wäre es denn mit einem Gemüsebeet - das erfordert aber etwas Arbeit. Zum Beispiel musst Du es von Unkraut freihalten und bei langer Trockenheit täglich gießen.

Wie wäre es denn mit Tomatenpflanzen? Die tragen über viele Wochen immer wieder neue leckere Früchte.Da gibt es unzählige verschiedene Sorten und Größen -bezogen auf die Pflanze und auf die Frucht.

 

Antwort
von suziesext06, 21

für die Gesundheit: Topinambur. Dann n paar Tomaten, Walderdbeeren, Bärlauch, Pfefferminze, Zitronenmelisse, zum Beispiel, die gedeihen gut nebeneinander

Antwort
von Jenehla, 10

Wenn du ein gutes Gartencenter in der Umgebung hast frag dort mal nach Pflanzen von der Firma Blu. Wir (in Österreich) haben die im Sortiment und da gibts ganz besondere Raritäten. Zb. Riesenzwiebel, Süßkartoffel, Tropischer Salbei, Kaffeepflanzen, Kaffir-Limette, Erdnusspflanzen, Echter Tabak, Teepflanze, Zitronenverbene, Melonenbirne, Litschitomate und und und. Sachen die halt nicht jeder im Garten hat :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten