Wenn man bei seinen Eltern zum Kaffee eingeladen ist und der Vater die ganze Zeit im Garten arbeitet, obwohl er die ganze Woche Zeit hat, fühlt man sich dann willkommen? Was für eine Meinung habt ihr dazu?

Auch ich habe manchmal noch was zu tun, wenn Besuch kommt: noch eben 2 Artikel bügeln, damit ich alles wegräumen kann, oder aber eine Gartenarbeit, die ich eben NICHT die ganze Woche machen konnte, weil HEUTE der richtige Tag dafür ist (Mondphase, etc. - lacht nur!). Dann sage ich meinem Besuch aber: Sorry, ich muss/will das noch eben zu Ende bringen, dann bin ich ganz für Dich da!
Gegenfrage: Warum hast Du Deinen Vater nicht gefragt, ob Du ihm dabei helfen kannst? Er wäre schneller fertig gewesen und ihr hättet dann beisammen sitzen können - und Spaß hätte das gemeinsame Tun bestimmt auch gemacht!

Daß Du Dich zurückgesetzt fühlst, kann ich mir gut vorstellen. In Deinen Augen mag es verletzend sein, wenn Dein Vater Dir so wenig Respekt entgegenbringt, daß es ihm egal zu sein scheint, ob Du zu Besuch bist oder nicht. Ich kenne das Verhältnis zu Deinem Vater nicht, aber um das zu verändern, würde ich auf ihn eingehen - nicht vorwurfsvoll, sondern sagen, daß Du es Dir schon wünschen würdest, etwas mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Du weißt nicht, was in seinem Kopf vorgeht, vielleicht bekommst Du ganz überraschende andere Ansichten, wenn Du Dich mit ihm austauschst.
Um das einmal richtig zu stellen, es handelt sich nicht um meinen Vater. Ich hatte nur eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann und wollte eure Meinung dazu hören. Danke Allen, auch hier sind Gegensätzliche Meinungen zu hören.

Ich würde mich auch nicht willkommen fühlen, sehr unwohl wäre mir das.Ich persönlich würde ihn auch fragen warum...denn er sollte merken, das du das sehr wohl bemerkt hast und du das nicht gut findest.
Manchmal hat man, auch wenn man die Zeit dazu hätte, keine Lust und keine Energie etwas zu tun-gerade unter der Woche. Falls dein Vater noch berufstätig ist, könnte ich mir das gut vorstellen (habe bei meiner Mutter wie bei anderen Älteren immer mitbekommen, daß die letzten Arbeitsjahre ganz schön schlauchen). Frag ihn doch allso einfach!! Es hängt ja auch von eurer Beziehung ab,die kannst nur du beurteilen!!...Wenn ich bei meiner Mutter bin und sie muß was machen trotz Besuch, ist es eine Selbstverständlichkeit, daß ich ihr helfe! Ist nur eine Möglichkeit von vielen.Um es genau zu wissen, mußt du ihn selbst fragen.

Da würde ich mich keinesfalls willkommen fühlen!
Das ist doch eine deutliche Demonstration, dass Du ihm ziemlich egal bist und er wahrscheinlich nur widerwillig Deiner Einladung zugestimmt hatte, als Deine Mutter mit dem Vorschlag kam.

Das ist eine sehr pauschale Frage. Ist der Vater eher introvertiert, hat er unter der Woche keine Lust, ist er passionierter Hobbygärtner, erwartet er vielleicht sogar Mithilfe? Er meint es vielleicht nicht so, denkt, die Mutter könne die Gäste besser unterhalten? Der Vater meines Freundes spricht kaum, zieht sich oft zurück. Als ich einmal zufällig mit ihm alleine am Tisch sass, habe ich ihn einfach "zugetextet" und er holte irgendwann Schnaps für beide. Er ist halt so...

Ich kenn das auch von meinen Eltern. Manchmal glaube ich, die haben Angst das ihnen die Zeit davon rennt und sie nicht mehr das schaffen, was sie sich vorgenommen haben. Die "Alten" haben es nicht gelernt auch mal zu entspannen, die müßen einfach immer was machen. Schade eigentlich, für sie und uns, denn was könnten wir nicht alles lernen, wenn sie sich mal Zeit nehmen würden und auf die eine oder andere unserer Fragen antworten, die uns noch aus Kindheitstagen auf der Seele brennt. Vielleich haben sie aber genau davor Angst, müßten sie dann doch zugeben auch Fehler gemacht zu haben, und das fällt uns ja Allen schwer.

Also uns geht es auch manchmal so, wenn wir bei meinen Schwiegerleuten sind. Mein Schwiegervater ist ganz schön egoistisch und läßt sich von nichts abbringen, wenn er sich was vorgenommen hat, kann auch nicht spontan sein, das würde seinen Plan durcheinander bringen. Er ist dadurch auch nicht besonders beliebt... das hat er nun davon!
Dann war der Besuch aber nicht eingeladen. Oder???
Auch das kommt vor, wenn ich mal wieder nicht so schnell war wie eigentlich geplant!
Oft ruft meine Freundin an, ob sie mit ihrem Sohn vorbeikommen kann und ich hab noch jede Menge Arbeit. Sie kommt dann aber trotzdem und wir reden beim Bügeln, etc.
Oder aber sie hilft mir sogar und die Kinder spielen gemeinsam! Oder ich mach meine Arbeit, sie kauft ein, kocht hier und wir essen zusammen!
So was sind für mich wahre Freunde!!!