Eine meiner Nachbarinnen arbeitet im Garten nur noch strikt mit Handschuhen, denn sie möchte sich vor dem Hanta-Virus schützen. Ist es wirklich fahrlässig, ohne Handschuhe im Garten zu arbeiten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
wer viel mit Erde arbeitet,sollte zu mindest gegen Tetanus geimpft sein.
raubkatze am 6. Juni 2008 22:27 und sich bei einer Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen lassen. DDH!

Immer diese ständige Hysterie wegen Bakterien und Viren. Ich arbeite immer ohne Gartenhandschuhe weil ich das Gefühl von Erde mag.

also wenn es in eurer Gegend vermehrt Ratten und Mäuse gibt würde ich zu Handschuhen raten, ansonsten nicht. Wobei man Hanta auch durch einatmen bekommen kann - ich hátte Hanta ,ich weiß wie grausam diese Erkrankung ist, aber man muss nicht unbedingt hysterisch werden deswegen im übrigen arbeite ich immer noch ohne Handschuhe im Garten - hinterher gute Händehygiene!!!

ja es ist fahrlässig, weil du so schmutzige Finger bekommst

Nachdem der Virus am Häufigsten durch Inhaltion aufgenommen wird, würde ich deiner Nachbarin eher noch zu einem Mundschutz (oder noch besser Gasmaske) als zu Handschuhen raten :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Hantaviren
Also das Hanta-Virus hat es schon in sich. Natürlich kann der Erreger über feine Schnitte in der Haut etc. in den Körper gelangen, aber die meisten infizieren sich durch das Einatmen von z. B. Staub, der infizierten Mäuse-/Rattenkot enthält. Daher sollen z. B. Waldarbeiter auch Staubschutzmasken tragen.
die Hände sind nicht gefährdet, sondern es ist eher die Luft, in der das Virus auftreten kann. Wenn man aber im Garten nicht gerade in einer Staubwolke aus alten Gartenabfällen arbeitet gibt es keine Probleme. Ich nehme die Handschuhe nur, wenn ich Rosen schneide oder alte Äste entsorge, ansonsten ist das doch ein tolles Gefühl, die Erde und Pflanzen zu spüren - ein bißchen waschen müßte man sich nach der Arbeit schon noch....