Frage von Julo123, 8

Gartenarbeit - Wie tausche ich die Pflanzenstützen aus / Wie kann ich das Blütenwachstum unterbinden und das Blätterwachstum fördern?

Hi, ich baue Gemüsepflanzen an (unter anderem Tomaten). Eigentlich dachte ich das meine Pflanzen nicht mehr wachsen allerdings sind sie mittlerweile 10cm größer als die Stütze und ich befürchte das die Pflanze einknickt weshalb ich lieber eine größere Stütze befestige möchte. Wie entferne ich die alte? Kippt die Pflanze nicht?

Mein 2tes Problem ist das meine Gurkenpflanzen bereits Blüten bilden (ich hab bei der einen 10 gezählt. Das Problem ist nur das die Pflanze nur 5 Blätter hat und die sind höchstens 4 cm breit und 6 cm hoch. Wie soll die Pflanze genug Energie für 10 Blüten aufbringen können?

Antwort
von DoSisi, 2

Hi,

bei den Tomaten würde ich die neue Stütze möglichst nah an die alte setzen und dann die Tomatenpflanze vorsichtig von der alten lösen und möglichst gleich an der neuen befestigen. Hast du diese Spiralen, da lassen sich die jetzt recht festen Tomaten jedoch schlecht herausdrehen, sie könnten brechen!

Mir wachsen die Tomaten auch immer über die Spiralen hinaus. Ich stecke dann allerdings einen größeren Bambusstab daneben und binde die Pflanze dann eben dort an, bis ich sie irgendwann kappe, wenn sie max. 6 Tomatenrispen angesetzt hat.

Zu den Gurken kann ich nix sagen, ich habe dieses Jahr zum ersten mal Gurken, da sieht es aber ähnlich aus wie bei dir. Vielleicht noch etwas Dünger geben? Das Blütenwachstum ist ja eigentlich erwünscht, ich wüsste nicht, warum man das unterbinden sollte...

Antwort
von Samila, 4

tomaten:

entweder nach dem du die große stütze angebracht hast oder einfach dran lassen.

Gurken:

wenig blätter...würde glatt sagen ist doch super, so kann sie ihre energie in die gurken geben und muss nicht so viel laub versorgen, weiss aber nicht ob ich damit richtig liege. 

blüten nicht entfernen, die ersten 10-20 sind die männlichen, erst dann folgen die weiblichen blüten. diese werden dann durch die pollen mittels insekten befruchtet. oder du bestäubst sie einzeln mit einem pinsel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten