Frage von FunkerB, 32

Garten Motorsense?

Moin,

Wir haben unseren Garten in einem Gartenverein. Jedes Jahr müssen wir einen Arbeitseinsatz leisten der 3 Stunden beträgt. Machen wir das nicht, müssen wir 10 € pro nicht geleistete Stunde zahlen. Bei den Einsatz werden Mäharbeiten, Unkraut durch die Frauen erledigt. Nun waren beim letzten Einsatz am Freitag circa 30 Leuchte vorhanden. Es wurde jemand gesucht, der sich mit einer Motorsense Auskennt, es war nur einer. Nun ist meine Frage, ob ich die Motorsense auch bedienen darf. Ich bin 14 Jahre. Ich kenne einen aus dem Vorstand, der mich eventuell einweisen könnte. Kann ich ihn einfach so fragen, ob er mich mal in der Motorsense einweisen kann oder verstößt das gegen das Jugendschutzgesetz?

Antwort
von DG2ACD, 16

Es gibt bei Motorgeräten Empfehlungen, dass der Bediener mindestens 16 Jahre sein soll. Aber diese Empfehlungen gelten für den privaten Bereich und sind nicht rechtverbindlich. Im Schrebergartenverein ist das reine Vereinsarbeit, nicht gewerblich.

Ich würde behaupten, dass dem privaten Bereich zugeordnet wird.

Bei Motorsägen ist das anders, hier gibt es einen Sägeschein. Ohne diesen lässt man Dich damit nicht in den Wald.

Ich denke, das bedarf einer Absprache. Und fragen kostet doch nichts.

Antwort
von tuedelbuex, 15

Eigentlich nicht.....nur würde wohl jeder "Verantwortliche" etwas Bauchweh haben, solltest Du Dich mit dem Teil verletzen. Das kann natürlich auch jedem Erwachsenem passieren....nur da treten nicht plötzlich Eltern auf den Plan und beschuldigen den "Einweiser" als komplett verantwortungslose Person, weil er Dir das Gerät erklärt, auf Wichtige Dinge hingewiesen und überlassen hat.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten