gartenfee am 03.10.2009 um 18:11 Uhr
ich habe jetzt die meisten stauden runtergeschnitten zum winter. nur beim mädchenauge weiß ich nicht genau, ob das auch runtergeschnitten wird.
kann mir jemand sagen, wie das ist mit dem mädchenauge?

da es eine Schnittblume ist,kein Problem,..eignet sich sehr gut zu dekorationen,..
gartenfee am 3. Oktober 2009 18:23 ja, im sommer ist sie gut zur dekoration, vor allem blüht sie den sommer durch bis in den herbst.
aber wann und wie weit schneide ich sie jetzt im herbst runter?
wernilein am 3. Oktober 2009 18:25 bevor der Frost kommt,lass nur etwa 10 cm stehen,..

Ich schneide sie fast ganz runter.
gartenfee am 3. Oktober 2009 18:22 wie weit? läßt du noch was stehen, 10 cm, 20 cm?
aleida am 3. Oktober 2009 18:25 Ich kürze sie radikal auf ca. 3 cm - Wenn Du merkst das kaum noch Blüten nachkommen oder kurz vor dem ersten Frost.
gartenfee am 3. Oktober 2009 18:58 ja das wäre jetzt. 3 cmalso. ich fragte deswegen nach, weil ja im winter manche stauden auch runterfrieren und ich daher bei den meisten so ca. 10-20 cm stehen lasse.
mädchenauge ist auch eine staude die du runterschneiden kannst.
Ja, man hat die Mädchenaugen schon mal einige Jahre und plötzlich sind sie weg. Es kommt halt auf die Sorte und auf die Gegend an, wo sie steht. Ich lasse sie einfach stehen. Die Vögel/Tiere haben dann etwas vom Samen, der Pflanze dient es ein wenig als Frostschutz und manchmal hat man Glück und die Mädchenaugen samen sich von selbst aus. Dann hat man schöne Pflänzchen für den nächsten Sommer.
Ich schneide meine Stauden (u.a. Mädchenauge) nie im Herbst runter, denn in den Pflanzenteilen können wichtige Nützlinge überwintern (Marienkäfer, Ohrenkneifer, Florfliegen u.a.) und so mancher Piepmatz findet noch etwas zu futtern in diesen Pflanzenteilen (zumindest befassen sich meine Meisen immer sehr intensiv mit meinen Stauden). Der Pflanzenschnitt erfolgt bei mir im Frühjahr in Abhängigkeit von der Witterung. Wenn ich sehe, dass die Vegetation "anfährt" erfolgt der Rückschnitt im frostfreien mittleren Bereich des Tages, damit nicht gegen Abend Nachfrost die Schnittstellen erfassen kann.
gartenfee am 4. Oktober 2009 14:07 das ist eien gute idee. das mit dem runterschneiden erst im frühling. ich habe es einstmals so gelernt, daß man stauden im herbst vor dem frost runterschneidet. warum das so gemacht wird, habe ich allerdings nicht dazu gelernt. vielleicht wegen der krankheitsgefahr der faulenden pflanzenteile? nässe und frost im herbst, winter und frühling?
Das Absterben der Pflanzenteile mit anschließender Zersetzung ist ein normaler Prozess der Natur. Wie soll eine Pflanze dadurch in Gefahr geraten? Insofern sind solche Gedanken zwar einerseits logisch, aber andererseits völlig unbegründet. Eine Pflanze, die dadurch in Gefahr geraten würde, könnte ihr Leben ohnehin nicht lange fortsetzen.
Hallo ... das Mädchenauge- Coreopsis tinctoria ist eine reine Sommerblume - einjährig - es gibt ca. 120 Arten - ist nicht winterhart - und erfriert - wenn es einen sehr milden Winter gibt kann es auch sein - wenn sie sehr geschützt steht, dass sie evetl. überwintert - ansonsten erfriert sie, und ist dann nur ein braun und matschig - Ansprüche: sonnig - mäßig feuchter Standort - es ist eine einjährige Pflanze, für Freilandaussaat - auch für Rabatten geeignet - Schnittblume - Blüte von VII - IX
gartenfee am 3. Oktober 2009 18:56 danke floriheidi für deine überaus umfangreichen antworten zum thema mädchenauge. aber könntest du dich bitte auf meine frage beziehen? denn dazu hast du praktisch nichts geschreiben. lediglich informationen, nach denen ich gar nicht gefragt habe.
im übrigen steht das mädchenauge in diesem garten schon seit jahren und ist also doch offensichtlich mehrjährig. nur habe ich diesen garten eben übernommen und wußte nicht, ob diese auch runtergeschnitten werden, ob sie also auch eine staude ist und als solche behandelt wird.
wenn du dazu noch etwas schreiben könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
ich habe schon seit jahren mehere mädchenaugen und die haben selbst die tiefsten winter überstanden.
Übrigens finde ich die Info von Floriheidi sehr wichtig. Das Wissen macht den Umgang mit der Pflanze verständlicher.
gartenfee am 4. Oktober 2009 09:49 nichts dagegen zu sagen, daß man etwas mehr wissen muß zu pflanzen. aber floriheidi hat alle möglichen informationen gegeben, nach denen gar nicht gefragt wurde (und degradiert mich damit nebenher zum nichtwissenden und stilisiert sich selbst zur wissenden hoch) nur nicht auf die frage, die gestellt wurde. so etwas nötigt immer dazu, gelobt zu werden. und ich mag mich nicht nötigen lassen.
HIER kommt es darauf an, die frage zu beantworten, die gestellt wurde. und floriheidi gibt leider öfter solche antworten, die auf alles mögliche antworten, nur nicht auf die gestellte frage. viel mühe, die sie sich da macht, aber trotzdem kein nutzen für den fragenden.
nichts dagegen, eine umfassende antwort zu geben - solange sie die gestellte frage betrifft. ich antworte auch gerne umfassend, weil diese 1-3-wort-antworten auch selten hilfreich sind. aber ich nötige dem fragenden nicht auch noch umfassende informationen auf, nach denen er gar nicht gefragt hat.
Hallo gartenfee, Du verunsicherst mich sehr. Ich bin immer für alle Hinweise dankbar und käme gar nicht auf den Gedanken, daß mich jemand für dumm erklärt. Vielleicht kannst Du ja Deine Meinung nochmal überdenken. Ich werde in Zukunft sehr vorsichtig sein, aber ob da noch was richtiges rauskommt, wenn ich immer denken muß, was will wohl der andere hören. Îch bin überzeugt davon, dass jeder, der hier mitmacht, dem Fragenden und auch den anderen Interessierten helfen will. Nix für ungut, sagt der Bayer! Liebe Grüsse Christa
gartenfee am 4. Oktober 2009 11:36 ich weiß nicht, warum ich DICH jetzt verunsichere. im übrigen würde ich immer empfehlen, vor dem antworten erst einmal nachzudenken. ich finde es einfach unangenehm, wenn jemand auf komplimente fischt, indem er viel zu viele informationen gibt, nach denen gar nicht gefragt wurde. es geht darum, die frage zu lesen, zu verstehen, zu überlegen, ob man eine antwort weiß, wie dem fragenden zu helfen ist und diese dann aufzuschreiben, wenn man eine hat. es geht NICHT darum, ein halbes lexikon zu schreiben, schon gar nicht, aus wikipedia und sonstwo irgendwelche angaben zu kopieren, die nicht zur frage passen. das geht am thema vorbei und ist entsprechend ärgerlich.
aber noch mal die frage: warum interessiert es DICH denn jetzt, was ich zu floriheidi geschrieben habe? und warum fühlst DU dich davon so verunsichert? identifizierst du dich so sehr mit floriheidi?
kann ja sein, daß du sie verteidigen möchtest. aber du solltest mir auch zugestehen, daß ich eine eigene meinung habe und diese vertreten darf.
man kann auch zuviel des guten tun. und das ist oft ebenso unangenehm wie zuwenig. nur das möchte ich vertreten. floriheidi ist eine ausgeprägte vertreterin von "zuviel des guten".
(im übrigen hast du dir inzwischen nun schon 30 punkte geholt, weil du bei jedem kommentar eine neue antwort anfängst und nicht die kommentarfunktion nutzt. das entspricht hier eigentlich auch nicht den regeln. das nur am rande.)
Hallo gartenfee, zuerst mal, ich bin recht neu hier und leider habe ich mit dem Computerwesen so meine Schwierigkeiten. Deine letzten Absatz werde ich mir nochmal anschauen und die Sache mit der Kommentarfunktion war mir nicht bekannt. Ich werde mich aber schlau machen. Ansonsten kenne ich niemand hier, ich verteidige niemanden. Ich habe die Antwort gelesen und für recht gut gefunden. Ich wollte lediglich heraus finden, was daran nicht in Ordnung ist, um es vielleicht ebenfalls nicht falsch zu machen. Ich stellte mir ein Forum vor, in dem man frei und so wie es jeder versteht, reden kann. Es ist selbstverständlich, niemenden zu beleidigen oder einen unverschämten Ton anzuschlagen. Vielleicht ist es besser, mich hier nicht mehr einzubringen. Viele Grüsse Christa
gartenfee am 4. Oktober 2009 14:05 ich glaube, du hast noch nicht verstanden, was ich meinte, beziehst aber alles auf dich selbst, obwohl es floriheidi betraf und ihre art, auf fragen zu antworten, die gar nicht gestellt wurden.
jetzt hast du schon 40 punkte bekommen.das ist nicht in ordnung. die kommentarfunktion befindet sich jeweils unter der antwort, also rechts darunter. dort kannst du jeweils auf den kommentar (z.b. diesen hier) antworten. jedesmal eine neue antwort zu schrieben, ist nicht in ordnung.

Mein Mädchenauge blüht schon den ganzen Sommer bis jetzt, da ich die verblühten Blüten abschneide und keine Samen vorhanden sind. Deswegen beschneide ich es erst im Frühling und lasse die noch vorhandenen hübschen Blüten an der Staude.
wie weit schneidet man sie runter und wann?