Frage von TheJoschi2000, 94

Garten Gestalten / Teich oder Terrasse?

Hi,
Mein Garten ist bis jetzt ziemlich lieblos gestaltet. Habt ihr irgend eine Idee für mich was ich machen könnte damit er nicht so langweilig aussieht?

Vielleicht einen Teich, oder eine Holzterrasse mit einer Lounge.

Hoffe ihr habt paar gute Ideen ;- )

Antwort
von jww28, 28

Wenn der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, vielleicht ein Teich neben den Gehweg, darüber ein  begehbarer Steg der hinten links in die Ecke führt (ausgegangen vom ersten Bild), wo dann eine kleine Terrasse ist. Und auf der anderen Seite ein Teil als Insekten und Tierparadies abgrenzen, da kann man dann zB auch Kräuter anpflanzen, die man ja auch für sich selber nutzen kann. Für Frühjahr gibt es auch Wildblumen Mischungen die auch recht dekorativ aussehen. 

Kommentar von TheJoschi2000 ,

O. k., danke das klingt wirklich gut.

Antwort
von Bellavita71, 26

Geh mal auf Pinterest und melde dich an (kostenlos). Da kannst Du so viele Ideen raussuchen und teilweise mit Anleitung. Es wird mit Sicherheit etwas Passendes dabei sein. Ob Teich oder Terrasse ist wirklich Geschmacksache. Solltest Du Dich für eine Terrasse entscheiden, kannst Du immer noch einen kleinen Brunnen hinstellen. Die sind nicht so teuer und auch nicht so pflegeintensiv.

https://de.pinterest.com/

Viele Grüße und viel Glück!

Antwort
von NurZurSache, 27

Wie willste Investieren!?

Badesee!? Die werden Heute angelegt,oft jetzt nicht mit Folie und ohne chemie dafür mit Planzen. Da soll ohne Technik gerechnet, der m2 ca 90 Euro Kosten. Einfach Googln!?
Vorher überlegen, vieviel Zeit willste Du für die Pflege später mal investieren!?
Wie ist dein Boden? Lehmig, sandig o anders! Nicht jeder Pflanze mag jeden Boden. Schatten, Sonne oder halb halb.
Geh mal zum Händler deines vertrauens und lass dich beraten. Schau was dir gefallen würde.
Obi hat mal früher zumindest anwachs Garatie für ihre Pflanzen gegeben. Bei mir brachte er alles, egal wieviel, für nur 15 Euro!
Horstmann.de hat gute Preise.
Pötschke.de hat eine etwas andere Auswahl!
Willst vll. einen Naschgarten!?
Obst Gemüse Pilze usw.
Manches kostet immer zu im Unterhalt und erfordert gewisse Pflege.
Geh einfach im Internet übet Google sämtlich Baumschulen, Gärtnereien und Gartengestallter durch? Das regt die Fantasie an!?
Goggle Gartengestaltung und oben auf Bilder!?
Viel Spaß

Antwort
von knox21, 36

Da passt doch ein schöner Grillplatz hin. Teich macht Arbeit und am Ende züchtet man Mücken.

Kommentar von Nashota ,

Das ist ja mal Quatsch mit der Teichaussage.

Kommentar von knox21 ,

Sehe ich nicht so.

Kommentar von Nashota ,

Ich hab seit Jahren einen Teich. Von Mücken habe ich bisher noch nichts gemerkt. Und ein Grund ist, dass ich jedes Jahr meine Frösche zu Gast habe und andere tierische Untermieter, die mein Biotop sehr zu schätzen wissen.

Und das Pflegen eines Teiches macht insgesamt weniger Arbeit, als das routinemäßige Rasen-oder Heckenschneiden, Unkraut entfernen oder Pflanzenpflege im Garten.

Kommentar von knox21 ,

Frösche wären für mich auch ein Argument gegen einen Teich.

Kommentar von Nashota ,

Warum? Angst vor Natur?

Kommentar von knox21 ,

Angst vor nächtlicher Geräuschkulisse.

Kommentar von TheJoschi2000 ,

Frösche würden mich nicht stören ;-)

Antwort
von Nashota, 39

Viel zu erkennen ist auf den Bildern nichts. So kann man nicht viel zum eigentlichen Grundstück und seinen Möglichkeiten sagen.

Ein Teich ist nie verkehrt. Aber so an eine Hecke "geklebt" wirkt er auch nicht.

Mache mal andere Bilder, dass man einen besseren Eindruck bekommt.

Wie groß ist das "lieblos gestaltete" Grundstück?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community