gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

garten/ gemüse: warum wird mein kohlrabi nicht gut (geht in blätter, nicht in knollen)?

gefragt von gartenfeegartenfee am 24.07.2009 um 12:22 Uhr

ja, steht eigentlich alles schon in der frage drin. habe meinen kohlrabi teils selbst gezogen, teils die jungpflanzen vom markt. alle zusammen gehen aber sehr ins kraut, nicht in die knollen. sie haben wunderschöne große blätter, aber kaum knollen, wenn dann nur ganz kleine. habe schon sonst was damit gemacht, die großen blätter unten abgemacht. einige woanders hin gepflanzt, als sie noch jung waren (samt erdballen, damit sie nicht so lange zum anwachsen brauchen) etc.pp.

zur info: der boden ist recht sandig, küstennähe, ist hier überall so. die leute sagen "karnickelsand" sazu. im umfeld wächst heide und ein bißchen kiefernwald, so ein boden in etwa. im frühjahr habe ich gut durchgegraben, weil ewig lange nicht gepflegt, der garten, und dann kompost mit aufgebracht, eine kleine schicht oben drauf. die kohlrabis stehen ziemlich sonnig, das gemüsebeet ist sehr besonnt.

was könnte der grund sein, daß die kohlrabis nicht so recht zu kohlrabis werden wollen? die saat war ziemlich gut, aus quedlinburg. daran kanns eigentlich auch nicht liegen. gibt es vielleicht etwas, was man graundsätzlich falsch amchen kann beim kohlrabi? kann es vielleicht sein, daßich sie zu spät ausgesät/ gepflanzt habe. war schon mitte/ ende april. war ziemlich spät dran dies jahr.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

garten (6895)
pflanzen (4403)
kohlrabi (21)