gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Garten: Erde Grasfrei halten, aber wie?

gefragt von Pianoman81Pianoman81 am 26.01.2009 um 0:07 Uhr

Hallo, in meinem kleinen Garten ist ein kleiner Teich. Rundherum sind Kieselsteine. Wie schaffe ich es, am besten ohne Chemie, dass sich keine Grassamen dorthin verirren und wachsen? Klar, ganz verhindern kann ich es wohl nie, aber vielleicht hat jemand einen Tip? Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.980 erde x 895

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 26. Januar 2009 00:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Folie unter die Kieselsteine legen.

oder

Kies unter die Kieselsteine. Ist die Schicht dick genug, wächst auch kein Gras.

Bei uns ist das auf jeden Fall so.

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 26. Januar 2009 00:12

Genau, mit viel Kies die Umrandung bearbeiten.

Kommentar von anjanni am 26. Januar 2009 00:22

Fragt sich nur, wie lange das hält. Auf unseren Kieswegen geht immer mal irgendein Samen auf. Da hilft nur hacken, hacken, hacken...

Kommentar von Simple_avatar4smallLavendel53 am 26. Januar 2009 00:26

Wir haben unseren Teich schon 5 Jahre genau so behandelt und kein Gräschen wächst.

Luise
beantwortet von Luise am 26. Januar 2009 00:10
2x

Darunter eine Wurzelschutzmatte unterbringen und ab und zu mit einem Laubsauger die Steine absaugen, weil sich doch langsam Humus und Samen absetzen werden. Oder mit einem Gasbrenner die Grashalme abbrennen, wenn das ohne Gefahr möglich ist.

Kommentar von anjanni am 26. Januar 2009 00:24

Na ja - eine gewisse Zeit hilft eine solche Matte oder Folie schon.

Laubsauger lehne ich aus Umweltschutzgründen generell ab. Und der Gasbrenner macht auch nicht nur die Grashalme kaputt.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 26. Januar 2009 00:10
1x

Sorge dafür, daß die Kiesschicht tiefer ist, und keine Erde zwischen den Kieseln liegt. Dann sollte es klappen.

Öfters mal den Kies durchrechen, fertig.

DonGeilsco
beantwortet von DonGeilsco am 26. Januar 2009 00:08
1x

Gasflasche, Brenner.

Kommentar von ManfredP am 26. Januar 2009 00:17

Karl der Käfer wurde nicht gefragt....

Kommentar von Simple_avatar5smallDonGeilsco am 26. Januar 2009 00:18

...man hatte ihn einfach fortgejagd...

Kommentar von anjanni am 26. Januar 2009 00:22

Das schadet nicht nur den Steinen, sondern auch dem Getier.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 22. Februar 2009 04:08
0x

Hallo... bevor man Steine legt muß man erst mal für eine Drainage sorgen - dann kommt der/das sogenannte Gärntervlies - aber an den Seiten erst mal hoch stehen lassen - der nächste Schritt ist - grobe Steine - feine Steine und dann erst der Kies - und dann wie in jedem Herst - alles an Blättern, Unrat wegsuchen - und alle 2 - 3 Jahre den Kies auswaschen, dann bleibt er lange hell - es gruesst Heidrun Floriheidi89

renustus
beantwortet von renustus am 26. Januar 2009 16:02
0x

so lange sich Grassamen dorthin "verirren" können, hift nur zupfen... das allerkleinste bischen Humus läßt Gras keimen. Und der bildet sich auf/zwischen Kieseln ganz schnell, ob Vlies oder Matte drunter oder nicht. Ich habe seit 20 Jahren einen Teich mit Steinen und Kies am Rand, und alles, was oben vorgeschlagen wurde, ausprobiert - wenn Du keine Chemie einsetzen magst, bleibt ausschließlich das Zupfen, stetige Laubentfernung und öfteres "Kieselumlagern"... Laubsager schlucken übrigen auch kleine Kiesel und können die Rotorflügel zerschlagen - so hat bei mir Karl der Käfer seine Rache bzw. Vorsorge in Auftrag gegeben....

anonym
beantwortet von ManfredP am 26. Januar 2009 00:16
0x

Die Erde ständig in Bewegung halten - dann hat selbst Gras bald keinen 'Bock' zu wachsen

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 26. Januar 2009 00:11
0x

Du kannst, nachdem du alle Wurzelunkräuter entfernt hast ein Vlies ausbringen (Dunkelheit für alle lichtkeimenden Pflanzen) trotzdem findet noch eine Diffusion statt(Feuchtigkeitsaustausch)

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 26. Januar 2009 00:09
0x

Durch fleißiges zupfen. Hälmchen für Hälmchen.

anonym
beantwortet von anjanni am 26. Januar 2009 00:08
0x

Das wirst Du nicht verhindern können... Da mußt Du ganz viel zupfen.

Kommentar von 4b079d03f54cb98c2d7b01ad1ad8c8e0smallphil19891 am 26. Januar 2009 00:09

jep

Kommentar von D6b06b4331f88b9ba16e9d70a6cd3d6dsmallPianoman81 am 26. Januar 2009 00:10

genau das wollte ich ja irgendwie umgehen... ;)

Kommentar von anjanni am 26. Januar 2009 00:12

Aber das gehört dazu, wenn man einen Garten (oder eben einen Teich) hat. Mit der Pflege wird man nie fertig.

Oberstes Prinzip: Wehret den Anfängen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum wird bei Topfpflanzen (z.B. Küchenkräuter) eine Art Glimmer auf die Erde gegeben?

Käfer in den Bäumen und im Garten

Ameisennest

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.