Garnstärke - doppelt- häkeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein auf 12 kommst du dadurch nicht, denn die Fäden liegen nicht nebeneinander sodass du die Stärken addieren könntest, sondern umkreisen sich. Du wirst für den 12er Haken noch mehr Knäuel brauchen.

Das wichtigste ist jedoch, dass dir das Maschenbild gefällt. Nimm also den 12er Haken und deine Stränge und häkel damit. Wenn das Maschenbild passt, dann mach weiter, wenn nicht dann nimm mehr oder weniger Knäuel.

Liebe Grüße und viel Spaß.

Nein, das funktioniert nicht. Doppelter Faden bedeutet nicht doppelte Garnstärke, sondern meistens nur das 1 1/2-fache, also 2*Stärke 3 ist Stärke 4,5, je nachdem wie fest Du strickst. Auf 12 kommst Du aber so garantiert nicht. Nimm entweder richtiges 12er Garn oder mach eine Maschenprobe und rechne Dir die Maschen des Musters um.

ja sicher kannst du das, doch mit 4 fäden stricken ist nicht sehr angenehm... kommt auch drauf an ob du fest oder locker strickst, denn dann kannst du auch noch ein wenig mit der Nadelstärke variieren....

gutes Gelingen

jop, das simple mathematik

Carryda
Fragesteller

Super! Dankeschön !

Woolpedia  28.06.2012, 11:45

Da hast du wohl in Mathe und beim Häkeln nicht aufgepasst. Simple Mathematik wäre es, wenn du die Fäden alle nebeneinander legst und die Stärken addierst, dann klappt deine simple Mathematik schon. Die Fäden umkreisen sich jedoch beim Häkeln, wie es z.B. bei einem Drahtseil wäre.

Also sky98 zurück auf die Schulbank und nochmal Durchmesser-Berechnungen pauken.

Drahtseilbild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Flechtformel.jpg