Frage von chronos88, 11

Kann man bei Grafikkarten den Shader übertakten?

HI Hallo,

ich hoffe, unter euch findigen Leuts und Leudinen gibt es Jemanden, der mein Wissen erweitern kann. Die Frage ist die, wenn man OC mit einer Grafikkarte betreibt, kann man so manches anheben: Chiptakt, Ramtakt, Spannung. Jetzt frage ich mich, ist es möglich, den Shadertakt anzuheben? Klar- mehr Leistung versprechen Ram und Chiptakt auch, aber wenn die Shader sehr wenig sind, wären doch schnellere Shader efizienter oder nicht? Kann man die Shader denn überhaupt übertakten.

Ausfürliche Erklärungen sind gern gesehen.

Danke im voraus =D

Antwort
von MrNaas, 11

Verstehe nicht genau wie du das meinst. Shader sind Anweisungen was mit den 3d Objekten/Texturen zu tun ist und die werden von Streamprozessoren  ausgeführt. Also wenn dann ginge es wohl darum diese Streamprozessoren  zu übertakten aber ich glaube die gehören mit zum "Chip"

Kommentar von chronos88 ,

die stream meine ich da die anzahl so weit ich weich gleich ist also Z.B 20 shader = 20 streams . ich hab immer wieder shader takt gelesen wenn ich mich mit grafikarten beschäfitgt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten