Garen/Kochen

11 Antworten

*G a r e n (von Lebensmitteln)ist die Überführung von rohem in einen verdaulicheren Zustand durch verschiedene physikalische (Hitze, Druck) oder chemische (durch Marinieren, Milchsäure, Zersetzung durch Lagerung ...).

    * Beim  K o c h e n  geschieht dies mit reichlich bis 100° Celsius heißem Wasser,
    * beim D ä m p f e n  mit über 100° Celsius heißem Wasser ohne Kontakt zu diesem.
    * D ü n s t e n  ist Garen mit sehr wenig Wasser und etwas Fett
    * B r at e n  ist besonders heißes Garen mit Fett (oder im Ofen in Kombination mit Dampf/heißer Luft)
    * R ö s t e n  ist besonders heißes Garen ohne Fett
    * S c h m or e n  ist die Kombination von (An-)Braten und anschließendem Kochen/Dünsten
    * F r i t t i e r e n  ist Garen mithilfe von heißem Fett

hab ich was vergessen? ;.)

ja. man kann auch beizen, räuchern (heiß oder kalt), marinieren, einlegen, einsalzen... Auch dadurch findet eine Gare statt.

MAl ne ganz allgemeine Halbwissensantwort: 'Kochen' ist Kartoffel in Wasser werfen, wenn es min. 100°C warm ist. 'Garen' würde ich mit 'Dünsten' gleichsetzen, d.h. in nicht-kochendes Wasser werfen. Dauert länger ist aber schonender fürs Gemüse. In Asien hält man das Gemüse über die Hitzequelle und schmeisst es nicht direkt ins Wasser...

Ziel ist das gleiche: Gemüse wird weich :-)

Kochen sagt nichts darüber aus, in welchem Zustand die Kartoffel ist, wenn Du den Vorgang abbrichst - genaugenommen. Nach dem Garen ist sie gar - wobei Du Garen im Prinzip auch durch einen anderen Vorgang erreichen kannst als durch Kochen.

Oft aber werden die beiden Formulierungen synonym benutzt, meinen also dasselbe.

DH, anjanni! Bin nach Ewigkeiten mal wieder hier, und in Sekundenschnelle trumpfst Du Dich wieder bei mir ein... ; ))

du kannst kartoffeln auf unterschiedliche art und weise garen, z.b. eben kochen oder schmoren. kochen würde dann heißen, dass sie sich in einer flüssigkeit befindet. so wäre zumindest mein intuitives verständnis der beiden wörter

Es gibt keinen Unterschied. Die Kartoffel ist am Ende entweder gekocht oder gar - ist das gleiche ;-))