Garen im Bambus-Dampfkorb: welches Lebensmittel kommt in welche Etage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Bambus-Dampfkorb gibt es wirklich so was wie eine Faustregel, was man auf welcher Etage gart: in den untersten Korb gehören feste Gemüse wie Möhren, Kartoffeln oder Maiskolben. In die Mitte gibt man Fischfilets oder Hähnchenteile. Ganz oben garen Zuckerschoten, Blattgemüse wie Spinat, Mangold oder Pak-Choi. Von unten die Lebensmittel, die die längste Garzeit haben, nach oben hin die mit der kürzesten- so kann im Dampfkorb eigentlich nichts schiefgehen. Man kann die einzelnen Gemüse oder Fleischteile übrigens marinieren und obwohl nicht gebraten wird, erhalten die Lebensmittel dann ein tolles Aroma. Dazu bietet sich Kokosmilch, Chili oder Koriander an- man kann aber auch gehackte Nüsse, Knoblauch, Zwiebeln oder Basilikum über die Gemüse streuen. Ganz oben kann man auch vorgegarte Lebensmittel wie Reis wieder erwärmen, wenn man den entsprechenden Korb vorher mit Butterbrotpapier auslegt.

Was am längsten braucht zu unterst was schnell gar wird oben.Oder wenn Fisch im Spiel ist oder anderes Geschmacks intensives was den Rest nicht würzen soll dann das zu unterst mit es nicht durch Tropft.

LG Sikas