gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

garen-dünsten-dampfen ,was ist der genaue unterschied zw diesen begriffen ?

gefragt von Jerome24Jerome24 am 23.02.2009 um 22:26 Uhr

...irgendwie verwirrt

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.312 garen x 25

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 23. Februar 2009 22:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Garziehen: Garen in viel Flüssigkeit unterhalb des Siedepunktes (80-95 Grad), geeignet für Fisch, lockere Lebensmitte (Knödel); Geschirr: Topf mit Deckel

Dämpfen: Garen in Wasserdampf bei ca. 100 Grad, meist in einem Siebeinsatz, geeignet für ganzes und kleingeschnittens Gemüse und Lebensmittel, deren Form und Farbe möglichst gut erhalten bleiben sollen; Geschirr: Topf mit Siebeinsatz und festschließendem Deckel

Dünsten: Garen in wenig Flüssigkeit bei ca. 100 Grad meist unetr Zugabe von etwas Fett, geeignet für Lebensmittel, die relativ viel Wasser enthalten (z.B. Gemüse, Fisch, Obst, zartes Fleisch); Geschirr: flacher Topf mit Deckel, Tontopf, Bratschlauch Quelle:http://www.meinlieblingsessen.de

Nellina
beantwortet von Nellina am 23. Februar 2009 22:27
2x

gare kannst Du auch im Wasser. Duensten heisst dampfen. Da wird das Essen im Dampf gegart und nicht ins Wasser gelegt.

frischling
beantwortet von frischling am 23. Februar 2009 22:27
1x

Jerome24
beantwortet von Jerome24 am 23. Februar 2009 22:30
0x

DANKE vielmals !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Garen/Kochen

Kochen im Reiskocher?

dicke bohnen garen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.