Bei welchen Lebensversicherungen gibt es einen Garantiezins und wie hoch sollte der idealerweise sein?

genau 2,75%!! leg doch lieber dein geld in aktienfonds an! hast du deutlich mehr rendiete über eine laufzeit von mehr als 7 jahren...

Garantiezinsen gibt es und muss es bei jeder Lebensversicherung geben und der liegt , glaube ich im Moment bei 2,75%, aber da bin ich mir nicht sicher
Niklaus am 15. August 2008 18:50 falsch

Ich möchte anmerken, dass es sich bei den 2,25% um den "gesetzlichen" Garantiezins handelt. Es gibt Lebensversicherungen ( klassische ) die 3 oder auch 3,35% garantieren.
Wichtig zu wissen ist, worauf sich die Garantiezins bezieht. Im Regelfall ist das der Sparanteil und nicht der Bruttobeitrag.
Genau, da darf ich dem Kollegen mal wieder rechtgeben. Die durchschnittliche Verzinsung (Garantie + Überschuss) auf eine Kapitalbildende Lebensversicherung liegt bei 4,2%, wenn man bis zum Ende durchhält, und damit unterhalb eines Tagesgeldkontos.

Nach Informationen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat der Bundesrat am Freitag der Absenkung des Höchstrechnungszinses für Lebens- und Rentenversicherungen von 2,75 auf 2,25 Prozent zugestimmt. Damit gilt für Verträge ab dem 01.01.2007 der niedrigere Garantiezins.
falsch