Frage von ichwissenmehr, 56

Garantieverweigerung bei fehlender Rechnung?

Hallo Leute,

darf ein Hersteller die Garantie verweigern, wenn man kann Rechnung nachweisen kann?

Es geht um eine interne Festplatte, die auch noch deutlich in den Garantiezeitraum (laut Hersteller 2 Jahre) fällt.

Wer bezahlt eigentlich die Versandkosten für die Reparatur? Intenso lässt mich das blechen und verweigert die Annahme von Paketen, sollten diese außen keine RMA-Nummer aufgeklebt haben.

Bitte keine Vermutungen o.ä., sondern nur sicheres Wissen!

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lsfarmer, 34

wurde die im netz gekauft?

wenn nicht, dann zum Händler gehen und fragen.

wenn an der plate nicht rumgespielt wurde sollte es aber gehen. die können die betriebsstunden auslesen und so auf das datum schließen

Kommentar von ichwissenmehr ,

Genau, die wurde im Netz gekauft, ich kann allerdings nicht mehr nachvollziehen, wo das war!

Kommentar von lsfarmer ,

kontoauszug nach betrag durchsuchen und treffer.

Kommentar von ichwissenmehr ,

Ich weiß aber nichtmals mehr ob das über Lastschrift ging und wenn ja, wie hoch dieser Beitrag war. Aber gute Idee, ich schau mir mal PayPal, Kreditkarte und Konten an!

Kommentar von ichwissenmehr ,

Danke dir! Mit dem Kontoauszug konnte ich nachvollziehen, dass die DPZ GmbH ca 113€abgebucht hat. 1x googlen hat gereicht: Gehört der deutschen Post, muss MeinPaket.de sein (heute heißen die Allyouneed.com)

Bei MeinPaket eingeloggt ... Treffer!

Antwort
von F11520DTouring, 29

Als Kaufbestätigung sollte auch die Listung als Kauf auf einer Onlineplattform reichen. Also zum Beispiel deine Kaufliste bei Amazon ...

Kommentar von ichwissenmehr ,

Darf der Hersteller (nicht Händler) sowas überhaupt für einen Garantiefall voraussetzen?

Kommentar von F11520DTouring ,

Weiß ich leider nicht.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Die Herstellergarantie gilt ab Kaufdatum. Dafür musst gegenüber dem Hersteller nachweisen, wann das Ding gekauft hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community