gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Garantieverlust in freier Werkstatt?

gefragt von derAussendienst am 28.12.2007 um 17:26 Uhr

Ich würde mein Auto gerne in Zukunft in einer freien Werkstatt warten lassen, da diese erheblich billiger ist als die Vertragswerkstatt. Erlischt dann meine Fahrzeuggarantie bei VW?

Reply

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 28. Dezember 2007 17:50
8x
Thumb_up

Neues Urteil:

http://www.focus.de/finanzen/recht/bundesgerichthofaid229198.html

Ich habe bisher jedoch die Erfahrung gemacht, dass z.B. HONDA und auch TOYOTA Garantieleistungen erbringen wenn die Inspektionen von einer Kfz-Meisterwerkstatt durchgeführt werden, inkl. Original Teile, und sie sich an die Herstellervorgaben lt. Serviceheft hält. Ich weiß aber leider auch, dass die deutschen Hersteller sich meist querstellen wenn auch nur ein Stempel von einer Freien oder gar ATU drin ist.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 28. Dezember 2007 17:52

Bei Honda steht sogar im Serviceheft. " Es wird empfohlen eine Vertragswerkstatt aufzusuchen". Empfohlen bedeutet aber nicht, dass man es auch machen muss.

anonym
beantwortet von MutterMiezi am 28. Dezember 2007 18:07
1x
Thumb_up

Wenn Originalteile verwendet werden und die Wartungsintervalle eingehalten werden hatten wir noch nie Probleme mit der Garantieleistung bei VW. Allerdings muss es eine Meisterwerkstatt sein und die Wartungen auch korrekt im Scheckheft eingetragen worden sein.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 28. Dezember 2007 17:40
0x
Thumb_up

Ja, die Garantie kannst du dann vergessen, denn eine freie Werkstatt wird nicht nach den Vorgaben von VW die Wartungsintervalle ausführen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.