Garantieverlängerung für Kühl- Gefrierkombi sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf so eine Garantieverlängerung verzichten.
Wenn es normal wäre, dass die meisten Geräte innerhalb von 5 Jahren kaputt gehen, dann würde so was wohl kaum überall für Elektro- und Hausgeräte angeboten, weil der Anbieter ständig Reparaturen bezahlen müsste und damit nichts verdienen würde.
Und verdienen tut Ergo Direkt definitiv daran, denn aus reiner Menschenliebe gibt es solche Garantieverlängerungen nicht.
Und noch was:
Wenn ich oben richtig lese, greift die Zusatzgarantie nur im Falle einer Reparatur, aber nicht bei einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ein Restrisiko, schon vor Ablauf der 5 Jahre viel Geld für ein neues Gerät ausgeben zu müssen bleibt also trotzdem, denn gerade die richtig teuren Schäden, die man ja damit am liebsten versichern würde, führen natürlich schnell zum "Totalschaden" und damit zu einem Garantieausschluss.
Und weil der Restwert immer geringer wird, während gleichzeitig aber das Risiko teurer Reparaturen im Alter wohl eher steigen dürfte, wird der Fall in denen bei einem Defekt kein "Totalschaden" (Reparaturkosten höher als Restwert) vorliegt und damit die Garantie greifen würde auch immer unwahrscheinlicher.

Erst einmal danke für Deine Antwort. Da habe ich mich glaube ich etwas ungünstig ausgedrückt.

Ich meinte: Sollte ein wirtschaftlicher Totalschaden eintreten, bekomme ich den Zeitwert ausgezahlt (Der setzt sich aus oben geschriebenen Prozentangaben zusammen). Sollte die Reparatur den Zeitwert nicht überschreiten, wird die Reparatur bezahlt, oder wahlweise (entscheidet die Versicherung) wird das Gerät durch ein Gleichwertiges ersetzt.

Also ich habe das Gefühl das wäre alles so ein bisschen Glückssache? Kann eventuell was bringen, eventuell ist es rausgeschmissenes Geld? Was ich jedoch als Vorteil sehen würde ist, dass ich durch die Garantieverlängerung nicht die Beweislast hätte, sollte ein Schaden nach der Gewährleistung eintreten, also ab dem 7ten Monat des Kaufdatums.

@Zwiebelrollmops

Aha - so klingen die Garantiebedingungen schon besser.
Ob sich der Abschluss lohnt, lässt sich natürlich trotzdem vorher nicht sagen.
Eines, was ich oben geschrieben habe, gilt aber auch so: Würden die meisten Geräte innerhalb der Garantiezeit (5 Jahre) kaputt gehen, würde niemand so eine Versicherung anbieten. Daraus kann man schließen, dass es wahrscheinlicher ist, dass man diese Zusatzgarantie nicht braucht, als umgekehrt.

@WeiSte

Da hast Du denke ich Recht. Ich glaube ich habe z. B. mit meinem Geschirrspüler einfach echt Pech gehabt und das Geräte so schnell kaputt gehen ist nicht Standart!

hi, dazu kann ich dir vielleicht was sagen ... also wir hatten eine waschmaschine ohne weiterversicherung, die hat aber nach 5 jahren ihren geist aufgegeben (unser händler hat damals noch eine versicherung für 6 jahre angeboten, welche wir abgelehnt haben - wäre mit versicherung noch ein versicherungsfall gewesen!!!)

aber mittlerweile wissen wir doch alle, dass an gewissen kleinen positionen gespart wird und es nur an einer "nachbestellung" eines gewissen teiles liegt, dass das gerät wieder läuft - oder es nur eines ev. softwaremäßigen eingriffes benötigt ;-)

Das glaube ich Dir das es meist nur an einem kleinen Teil liegt! Mein Geschirrspüler geht einfach nicht mehr an - als würde er keinen Strom mehr bekommen. Vermutlich nur ein Relais kaputt. Aber das Teil auseinanderbauen, prüfen, Bauteil ersetzen, gepaart mit einerseits Ahnungslosigkeit meiner Wenigkeit und Strom in Verbindung mit Wasser andererseits... ne ne... Sonst schließe ich mich dem Löffel des Geschirrspülers noch an ;)

Es wurde mal getestet, das diese Versicherungen rein gar nichts bringen. Außer einem Gewinn für die Anbieter.