gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Garantiert das Pflichtteilsrecht einen Mindestanteil am Erbe?

gefragt von calimero33 am 21.07.2008 um 16:26 Uhr

Eine befreundete Familie steckt in einer prekären finanziellen Situation. Der Mann ist alkoholkrank, verlor seine Arbeit und liegt seit Jahren mit seinem eigenen Vater im Streit. Nach der letzten heftigen Auseinandersetzung kündigte der Vater an, dass der Sohn im Falle seines Todes keinen Pfennig von seinem Erbe sehen würde. Der wiederum gibt sich unbeeindruckt und sagt, dass er als Sohn aufgrund des Pflichteilsrechts dazu berechtigt wäre, einen Teil des Erbes einzustreichen und sein Vater keine Möglichkeit hätte das zu verhindern. Stimmt das?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (9738)
Geld (8783)
Erbe (338)