Hallo Community,
der Kupplungszug meiner Vespa ist kaputt gegangen, die ich aber schon vor 2 Monaten in einer Werkstatt reparieren haben lasse. Meine Frage dazu: gibt es eine Garantie wenn etwas repariert wird und nach kurzer Zeit aber kaputt geht, dass das der Mechaniker "gratis" wieder zu reparieren hat bzw. verbessern/erneurn.
Mir ist die Kupplungszug in diesem Jahr schon 4mal gerissen - was eigtl. durchscnittlich all 4 Jahre passieren sollte. Das geht schon tief in mein Portemonnaie, und ich bin sehr feinfühlig zu meiner Vespa :)

Du hast auf fast jede Reparatur Garantie, allerdings oft auch in unterschiedlicher Zeitspanne. Nach 2 Monaten aber mit Sicherheit noch
6 Monate auf Leistungen und wenn neue Teile eingebaut wurden 2 Jahre außer auf Verschleiß. Vielleicht ist noch was anderes?
Ja, Du bekommst auf die Ersatzteile wieder Garantie. Wie das natürlich mit Abnutzung aussieht weiss ich nicht.
Danke für die schnellen Antworten. Somit werde ich den Mechaniker auf die Garantieleistung genau ansprechen.
PS: Was meinst du mit "auf Verschleiss"?
Es gibt Teile, die einem natürlichem Verschleiss unterliegen. Dazu zählt z.B. das Armband einer Armbanduhr. Diese fallen nicht unter die Garantie.
Somit ist gehört der Kupplungszug (die Kupplungsdrähte oder wie die heissen) NICHT unter den Verschleiss, weil es ein mechanisches Teil des Objekts ist. Oder?