Frage von cuno6, 66

Garantiefall bei standheizung?

Hey Leute habe einen Golf 6 1 Jahr händlergarantie auf Motor und Getriebe Schäden jedoch nicht auf Verschleiß jetzt meine Frage die standheizung zeigt Fehler an und die Startstop funktioniert auch nicht. Habe ich jetzt darauf Garantie oder nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 35

Berufe dich auf die Sachmängelhaftung. Garantie ist eine frei defierbare Sache des Garantiegebers, die Leistungen der Sachmängelhaftung sind gesetzlich vorgegeben. Da kann der Händler nicht einfach sagen, dass es ein Verschleißteile ist.

Kommentar von cuno6 ,

habe dir den Stern gegeben, da du mir sehr weiter geholfen hast. Die wollten tatsächlich das ich es selber bezahle und dann kam ich mit deinem Tipp mit der Sachmängel geschichte. wurde alles kostenlos repariert. Vielen Dank nochmal !

Antwort
von GoodFella2306, 43

Standheizung hat nichts mit Motor zu tun, insofern wird die nicht durch die Garantie abgedeckt.

Start-Stop-Funktion ist eigentlich auch nicht zwingend zur Nutzung des Antriebs notwendig, denn das Auto fährt auch ohne diese Funktion problemlos.

Iinsofern vermute ich da mal, dass die auch nicht darunter fällt.

Letztendlich kann aber nur der Garantiegeber darüber eindeutig Auskunft geben. Viel Glück!

Antwort
von Spezialwidde, 36

Beides funktioniert nicht? Dann ist eventuell nur die Batterie schwach.

Kommentar von cuno6 ,

Auch wenn der Motor ohne probleme anspringt kann es an der Batterie liegen?

Kommentar von Spezialwidde ,

Ja! bei niedrigem Batteriestand schaltet die Elektronik zusätzliche Verbraucher wie Standheizung und eben auch die batteriebelastende Start-Stop-Automatik aus. Das normale Anlassen funktioniert dann noch. das ist auch Sinn der Erfindung...

Kommentar von cuno6 ,

Ok vielen Dank werd mal zur Werkstatt fahren

Antwort
von TheAllisons, 41

Da wird die Batterie schwach sein, darauf gibt es keine Garantie, das ist ein Verschleißteil

Kommentar von cuno6 ,

Aber der Wagen läuft und alles andere auch kann es dennoch an der Batterie liegen?

Kommentar von TheAllisons ,

musst du die Batterie mal testen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten