Frage von ja2011, 45

Garantieanspruch - Wer ist zustädig?

Hallo,

ich habe seit ca. 2,5 Jahren einen DSL Vertrag. In diesem Vertrag war die FritzBox mit inbegriffen. Nun ist sie Defekt und ich komme nicht mehr ins Internet. Da auf die FritzBox 5 Jahre Garantie sind (steht auf der Verpackung), bin ich zu meinem Provider gefahren um diese umzutauschen. Der meinte, nicht dafür zuständig zu sein- und verwies mich an AVM, dort müsse ich den Garantieanspruch erheben. Das Problem ist: Ich habe ja keinen Kaufbeleg über die Box- und AVM verlangt den unbedingt bei einem Garantieanspruch.

Wer ist jetzt für den Garantiefall zuständig? AVM oder mein Provider, mit dem ich auch den Vertrag abgeschlossen habe??

Vielleicht weiss ja jemand auch quellen im Netz, auf die ich mich notfalls beim meinem Provider beziehen kann?!?

Lieb Grüße

Antwort
von Mikromenzer, 21

Da es eine Herstellergarantie ist, ist AVM zuständig.

Kaufbeleg ist in diesem Fall die Rechnung/ der Lieferschein deines Anbieters, der dir die Übersendung der Firtzbox bescheinigt.

Antwort
von MrMiles, 17

Du solltest damals zu deinem Vertrag auch eine Rechnung für die Fritzbox bekommen haben.

Ansonsten fordere die Rechnung für die Firtzbox einfach bei deinem Provider an.

Für die Garantie ist in dem Fall AVM verantwortlich.

Kommentar von ja2011 ,

Leider war keine Rechnung bei meinem Vertrag dabei :(

Kommentar von MrMiles ,

Rechnung oder Lieferschein waren auf jeden Fall dabei, im gleichen Päkchen wie die Fritbox. Dabei lag auch noch ein Formular, was du ausfüllen sollst, wenn einer der Inhalte des Päkchens fehlen.

Aber wie gesagt - einfach beim DSL-Anbieter eine Rechnungskopie anfordern und gut ist es :)

Antwort
von Lschre78, 13

Wieso hast du keinen Kaufbeleg? -Bzw. eigentlich genügt der Lieferschein, auf dem die Nummer drauf steht. Völlig ohne Papiere wird der Provider die Ware nicht ausgeliefert haben. Such den Zettel raus und melde dich bei AVM. Die haben übrigens einen Topservice. Gegebenenfalls können die die Garantie auch anhand der Seriennummer feststellen und akzeptieren.

Kommentar von ja2011 ,

Habe nur meinen DSL Vertrag und den dazugehörigen Lieferschein. Werde es jetzt mal bei AVM versuchen....

Kommentar von Lschre78 ,

das sollte auch genügen. Zusammen mit der Seriennummer der FB auf jeden Fall.

Antwort
von Landliebelei2, 30

der hersteller der box. du berufst dich bei der reklamation auf deinen dsl vertrag

Antwort
von Sakuto, 16

Der Provider muß keine Garantie mehr leisten nach nach 2 1/2 Jahren. Die ist gegenüber dem abgelaufen. Da bleibt nur AVM, weil die ja diese Garantie die über die normale gesetzlich weit hinausgeht, eingeräumt haben. Da haben die aber ihre eigenen Konditionen, etwa hier die Vorlage des Kaufbeleges.

Wenn Du den nicht mehr hast, müssen die auch keine Garantie mehr geben. Das ist Dein Pech.

Kannst es ja versuchen, Vielleicht haben die eine Kulanzregelung

Kommentar von ja2011 ,

Werde es bei AVM versuchen....obwohl der "Service" beim meinem Provider dann schon etwas fraglich ist....

Kommentar von Lschre78 ,

Ist er nicht. Wenn der Provider nicht der Garantiegeber ist, hat er auch nichts mit der Abwicklung zu tun. Warum sollte sich  der Provider um Einhaltungen kümmern, die AVM verspricht?

Aber wie gesagt, die Jungs in Berlin sind sehr cool und kulant und da kommst du in jedem Falle irgendwie ans Ziel.

Kommentar von Sakuto ,

Sind da nur Jungs bei AVM? Das ist ja aber nun wirklich gegen die Emanzipation. Oder wollen die nur Schwule da?

Kommentar von Lschre78 ,

Wenn du trollen willst, geh zu facebook du Spaten!

Kommentar von Lschre78 ,

@SAKUTO: Garantie leisten MUSS niemals irgendwer irgendwo, egal nach welcher Zeit. DENN: Garantien sind freiwillig. Vgl. gesetzliche Gewährleistung. Das ist juristisch und formell ein völlig anderes Paar Schuhe.

Kommentar von Sakuto ,

Was hat das denn nun mit Schuhen zu tun?

Kommentar von Lschre78 ,

Garantie und Gewährleistung haben nichts miteinander zu tun. Das mit den Schuhen nennt sich Sprichwort... is auch egal jetzt.

Kommentar von Sakuto ,

Is nicht egal. Ich will das wissen. Dazu bin ich ja hier auf GF

Kommentar von Lschre78 ,

Dann stell das als eigene Frage ein!

Kommentar von Sakuto ,

Das sind aber zwei Paar Schuhe. Da hab ich gerade keine Lust zu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten