steinchen78 am 10.06.2008 um 9:32 Uhr
wie ist das im Allgemeinen. Ich habe einen PC Bildschirm bei Real gekauft. Nun ist er kaputt, habe aber noch Garantie - wenn ich ihn zur Reperatur gebe-wollen sie immer einen orginal Karton sehen? Habe diesen leider nicht mehr.

Den Karton brauchst Du auch nicht dazu. Du reklamierst das Gerät und nicht die Verpackung. Die wollen nur den Karton um es einzuschicken. Denen ist es lästig das Gerät selber zu verpacken.

Nein, den brauchst Du nicht. Aber die Quittung ist wichtig. Der Orginalkarton ist nur wichtig, falls man was umtauschen will.
steinchen78 am 10. Juni 2008 09:39 Danke für eure Antworten- Quittung habe ich noch
Ich sage dann immer das ich die Umverpackung zur Aufbewarung bei Ihnen gelassen habe und möchte sie dann jetzt zurück. Dann klappt das mit dem einschicken plötzlich einfach so.
Diese Kunde hasse ich am meisten=)
Ich mag besonders die sehr leihenhafte rechtliche Aufklärung von Verkäufern. Ich denke ich bin da oft argumentativ besser Bewaffnet.
Weiss jetzt nicht was du meinst aber schön für dich=)
Die Verkäufer wollen oft bei berechtigten Mängeln die Beweislastumkehr, verwechseln Garantie und Umtausch oder Gewährleistung, Produkthaftung sowie Schadensersatz. Auch wollen Sie mir oft erklären das ich zur Durchsetzung meiner Verbraucherrechte einen teuren Anwalt brauche obwohl ich auch sehr preisgünstige Varianten kenne. Genauso handhabe ich das mit dem Karton und dem Leihgerät welches mir dann immer sehr zuvorkommend angeboten wird. Die Verbraucherrechte können bei berechtigten Mängeln gar nicht groß genug sein!
Ich weiss nicht recht wo genau du Einkaufst aber ich würde jetzt mal behaupten in eine seriösen Fachgeschäft versucht dich auch niemand über den Nuckel zu ziehen und dort arbeiten Verkäufer die ihren Beruf auch gelernt haben! Wenn du natürlich in einen Discounter gehst und einen ungelernten Verkäufer vor der Nase hast kann ich mir gut Vorstellen das der nichts weiss! Nichts bezahlen wollen aber Top Beratung und Sevice fordern! Da wo ich herkomme gibt es eine Bauernweisheit! Man kann nicht den fünfer und das Brötchen haben! Auf eins von beiden muss man dann eben Verzichten!
Ich möchte gar keine Beratung und lediglich ein funktionierendes Produkt. Normalerweise bräuchte es bei mir gar keinen Verkäufer sondern lediglich Jemanden der bei berechtigter Reklamation in den Laden geht und die Ware gegen eine Neue austauscht. Beratung kostet selbstverständlich Geld aber das bietet Dir auch in sogenannten Fachgeschäften kaum einer.

Bei vielen Kunden wird so versucht, berechtigte Gewährleistungsansprüche abzuwimmeln; aber Du hast ja einen Monitor gekauft und keinen gefüllten Karton. Originalkarton ist niemals nicht erforderlich.
Die Originalverpackung muß nicht aufbewahrt werden. Du kannst das Gerät so abliefern.
Theoretisch würde es auch ohne Quittung gehen, wenn der Kauf noch nicht allzu lange her ist, es sich um typische REAL-Ware handelt und du Zeugen beim Kauf hattest.
bommel65 am 10. Juni 2008 10:10 Richtig, "dreamworker2008" auch eine Quittung ist nicht zwingend notwendig...

Originalkarton ist Quatsch. Sie müssen ihn auch ohne diesen entgegennehmen.
Innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Garantie (ich meine 2 Jahre bei computern) braucht du die verpackung nicht. Ausserhalb davon gibtes jedoch keine gesetzlichen vorschriften, also koennen sie praktische machen was sie wollen.
Sie können sagen sie geben dir 5 Jahre garantie - wennd du die verpackung aufhebst.