Garantie und Gewährleistung. Unterschiede
Erklären Sie bitte so einem blöden Ausländer wie ich, wie sich Bedeutungen von "Garantie" und "Gewährleistung" unterscheiden.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schau Dir mal das Video hier an:
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gewährleistung
Gesetzliche Haftung der Verkäufers bei Mängeln am Produkt oder einer Eigenschaft zum Produkt.
Mangel hat bereits beim Kauf bestanden.
Dauer: 2 Jahre
.
Garantie
Freiwillige Leistung des Verkäufers auf einen von ihm festgelegten Zeitraum und von ihm festgelegte Leistungen.
Oftmals gehen Garantieleistungen über die Ansprüche aus Gewährleistungen hinaus.Kommentar von Joe17Joe17 03.12.2009Das ist nun mal richtig!
-
-
Gewährleistung gilt außerdem für Schäden, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Garantie hingegen auch für Schäden, die erst nach dem Kauf bei ordnungsgemäßen Gebrauch entstanden sind.
Kommentar von Joe17Joe17 03.12.2009Nein, das ist nicht (ganz) richtig. Siehe meine Antwort ...
Kommentar von postwarbreakoutpostwarbreakout 03.12.2009Habs so in BWL gelernt - was ist daran nicht richtig?
Kommentar von Joe17Joe17 03.12.2009Ist ja auch Privatrecht ;-) ... eine Gewährleistung ist vom Gesetz her vorgeschrieben (z.B. § 438 BGB). Wenn ein Händler eine Garantie, also eine Zusicherung abgibt, dann ist er im Falle z.B. eines Schadensersatzanspruches des Käufers aufgrund von z.B. Mangelfolgeschäden verschuldenunabhängig haftbar, wenn er die Pflichtverletzung zu vertreten hat (§ 280 Abs. 1, § 276 BGB) - einfach ausgedrückt ;-) ... ein Verkäufer muss keine Garantie abgeben, er kann.
-
-
interessiert mich auch, aber warum stellst du die frage in so einer aggressiven stil
Kommentar von PavelasdPavelasd 03.12.2009wahrscheinlich, weil ich blöd bin, also hatte ich recht :)
Kommentar von HannabreierHannabreier 04.12.2009du machst es dir einfach. aber das darfst du ja
-
Garantie kann, aber muss der Händler/ Hersteller nicht geben. Gibt er sie unterliegt er einer höheren Haftung (ich gehe mal nicht ins Detail). Gewährleistung ist vom Gesetz (Bürgerliches Gesetzbuch) her vorgesehen, je nachdem worum es geht. Im Normalfall 2 Jahre.
Sachverständig und originell. Daumen rauf