Garantie? Heimkinosystem von Teufen 7 Boxen ,1Box defekt Hersteller will defekte Box in falscher Farbe schicken?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

falls sie tatsächlich gesagt haben, es wäre bloß nicht vorrätig, schreib ihnen doch, dass sie dir eine schicken sollen, sobald sie wieder braune Boxen haben.

Rechtlich sieht es nicht allzu blumig aus. Leider ist die Neulieferung einer braunen Box bei Unmöglichkeit ausgeschlossen (§275I BGB).

Sollte das nicht der Fall sein, könnte Teufel auch die gewählte Art der Nacherfüllung nach §439 Abs. 3 verweigern, da die Bedeutung der Farbe schwarz oder braun vermutlich eher unerheblich im Sinne des Gesetzes ist.

Mit einem Unternehmen wie Teufel, die grundsätzlich aber gut um ihre rechtlichen Rückstände beraten sind, lässt sich als Verbraucher aber auch immer gut eine Kulanzregelung finden. Frag am besten mal nach.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scout87x
10.12.2015, 23:21

Danke für deine schnelle Antwort,

nicht lieferbar, war falsch ausgedrückt von mir, sorry. Die gibt es wohl in der Farbe nicht mehr.

Noch eine kurze Frage,

ist die Farbe eines Produktes, welches im Wohnzimmer ja auch als Dekoration dient wirklich kein Grund, das system zb. Einheitlich in eine Farbe zu Tauschen.

Ich mein wenn ich ZB ein Wohnzimmer mit 3 Fensterrahmen habe die alle rot sind, eines aber defekt ist und der Hersteller sagt es gibt nur noch pink, darf der Hersteller das einfach so im Garantiefall machen?

Teufel schreibt ja selber in ihren Richtlinien bezüglich der Garantie

"..Der Garantieanspruch erlischt auch im Falle der Umlackierung des Gehäuses..."

0
Kommentar von Jurakopf24
11.12.2015, 00:19

Gut, dass in dem Fall der Garantieanspruch erlischt, hat nicht konkret was mit dem vorliegenden Problem zu tun. Ansonsten fordere Teufel doch mal auf, eine neue einheitliche Anlage zu liefern.. Natürlich unter Rücknahme deiner jetzigen. Leider kann Teufel das aber erstmal so machen. Wie ich schon angedeutet habe, ist die Leistungspflicht ja leider ausgeschlossen, wenn die Leistung unmöglich ist. Allerdings würde dich das rein theoretisch zum Rücktritt berechtigen (326 V). Teufel weiß das auch.. Bin mir sicher, die werden dir eine schwarze Anlage liefern können

0

Was möchtest Du wissen?