Frage von Christian490, 46

Garantie? Media Markt. ....?

Ich habe mir ein Headset für die Ps3 vor nem Jahr gekauft und es hat jetzt einen Wackelkontakt kann ich es zurück geben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falkenpost, 25

Hallo!

Du hast mit deinem Produkt eine gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer von 24 Monaten. MediaMarkt hat keine Garantie von 6 Monaten oder was auch immer hier noch gesagt wird.

Richtig ist allerdings, dass nach 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr eintritt. Ab diesem Zeitpunkt musst du dem Händler belegen, dass der Hersteller-, Produktions- oder sonstiger Fehler bereits bei Kauf vorlag. Dies wird dir in der Regel nicht möglich sein.

Es gibt Unternehmen, welche Kundenfreundlich in diesen 24 Monaten jeden Mängel beheben. Leider gibt es immer mehr Firmen, welche knallhart nach 6 Monaten einen Cut machen und den Kunden im Regen stehen lassen. Dummerweise merkt sich sowas der Kunde nicht und kauft schön treudoof seinen nächsten Artikel wieder dort, weil "Geiz ist ja Geil". Auch im Service.

Wenn du  keine zusätzliche Garantie bei MediaMarkt gekauft hast (nennt sich dort m.W. PlusSchutz und wird von der Allianz bedient), musst du wahrscheinlich die Reparatur selber zahlen müssen. Ich denke nämlich auch, dass ein Wackelkontakt beim Headset von der Nutzung herführt. Oder wozu hast du ein Headset, wenn es "nur auf dem Tisch liegt"?

Gruß
Falke

Antwort
von Antitroll1234, 31

Gibt denn z.B. der Hersteller eine Garantie ? Und wenn ja, was umfasst diese alles und vor allem wie lang ist die Garantie zeitlich ?

MediaMarkt gibt keine Garantie, außer Du hast zusätzlich eine dazugekauft.

Gegenüber MM hast Du Sachmängelansprüche, dort musst Du aber ab dem 7. Monat darlegen das der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme der Ware bereits vorhanden war.

Antwort
von Bobby66, 34

Also im Normalfall ist nach 6 Monaten Sendepause -  vor allem da der Wackelkontakt auch durch unsachgemäße Verwendung verursacht werden kann und nicht gleich auftrat.

Für manche Produkte - gibts eine Garantieverlängerung - wird aber wohl bei einem Head-Set nicht erfolgt sein. Hätte auch extra gekostet.

Kommentar von Christian490 ,

ich denke nicht das es durch unsachgemäßige Verwendung passieren kann weil ich Spiele kaum Playstation und ja mein Headset liegt nur immer auf meinem Tisch

Antwort
von Zuumbawbwe, 26

Das kommt auf die Garantielaufzeit an. Media Markt hat generell eine Garantielaufzeit von 6 Monaten. Allerdings kannst du dein Produkt auch bis zu 24 Monate nach Kauf zurückbringen. Dann musst du allerdings beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag, vermutlich in Form einer eidesstattlichen Erklärung. Probieren solltest du es auf jeden Fall.

Viel Erfolg :)

Kommentar von Falkenpost ,

MM hat - wie jeder anderer Händler auch - eine Gewährleistung von 24 Monaten, keine Garantie von 6 Monaten.

Kommentar von Zuumbawbwe ,

k.