Darf ein Autohändler ein Auto ohne Garantie verkaufen???? Er muß doch mindestens ein halbes Jahr gewähren, egal wie alt das Auto ist, oder???

Ohne Garantie kann er verkaufen. Ohne Gewährleistung nicht und die beträgt 2!!!!Jahre(GEsetzlich vorgeschrieben)!!!! Darum verkaufen viele nur an Händler oder ins ausland!
Du hast ein zweiwöchiges Rückgaberecht bei Unzufriedenheit und die Händlergewährleistung greift 2 Jahre, egal, ob er das angibt oder nicht. Ist im Gesetz so geregelt.
Das mit dem Rüpckgaberecht ist Blödsinn, weil es dieses Recht nicht gibt. Und die Gewährleistung kann bei Gebrauchtwagen auf ein Jahr verkürzt werden.
jbinfo am 7. Oktober 2008 21:37 @Regenmacher, da hast Du natürlich völlig Recht. Rückgaberecht beim Autokauf gibt es nur in ganz besonderen Fällen und die Gewährleistung kann auf ein Jahr verringert werden. Muss aber vertraglich festgehalten werden.
Dann hatte ich wohl einen kulanten Händler, oder es lag daran, dass ich ihm mit rechtlichen Schritten drohte. (Die Karre hatte heftige, mir verschwiegene Mängel)
Bei Gebrauchtwagen 1 Jahr!!!
Gesetzlich 2 Jahre. Kann aber vertraglich vom Gewerbetreibenden (nicht nur Händler auch alle anderen Selbständigen und Freiberufler) auf 1 Jahr reduziert werden.