Frage von dreamingdragon,

Garantie beim gebrauchtwagen kauf?

Hallo , ich möchte mir in der nächten Zeit ein Auto zu legen und hätte da mal eine Frage. Ich hab im Internet viel Autos gefunden die mir gefallen , oft steht dabei Garantie bis 36 Monate möglich. Also , wenn ich Garantie auf das Auto möchte kommen noch kosten dazu? Wie viel wäre das den in etwa?

Autowert 1000-1500

Hilfreichste Antwort von Leon97531,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kommt auf den Umfang der Garantie drauf an.
Bei einem Fahrzeugwert von 1500,-€ wird das Fahrzeug schon sehr alt sein, und / oder eine hohe Laufleistung haben, so dass die Garantie wenn überhaupt nur noch anteilmäßig greift.
Da macht ein Abschluss einer Garantie wenig Sinn.

Antwort von Marco23523,

Garantie beim Händler gibt es auch auf Gebrauchtwagen (gesetzlich), verlängern kostet unterschiedlich, bei einem Autowert von 1500 Euro lohnt sich sowas doch gar nicht

Kommentar von Leon97531,

Garantie ist nicht gesetzlich geregelt, Garantie ist immer eine freiwillige Zusatzvereinbarung.
.
Gesetzlich geregelt ist die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) welche bei gebrauchten Sachen vom Händler auf 1 Jahr reduziert werden kann.

Kommentar von Marco23523,

sorry, ich meinte die Gewährleistung

Kommentar von dreamingdragon,

Mir wär ne Garanti voll kommen egal , aber leider meinen Eltern nicht und da sie das Auto mit kaufen , muss ich mich ja drüber infomieren :D Also was genau ist diese Gewährleistung?

Kommentar von Marco23523,

es gibt einen unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, aber schau bitte selbst bei google, das ist zu viel zu schreiben

Kommentar von Leon97531,

Ganz grob:
Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung, Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.
.
Gewährleistung deckt Schäden oder auftretende Schäden wenn die Ursache des auftretenden Schadens bei Kauf schon vorhanden war.
Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, bedeutet nach dieser Zeit musst du beweisen, dass der Schaden oder die Ursache des Schadens bei Kauf vorhanden war, vor dieser Zeit liegt die Beweislast beim Verkäufer.
.
Eine Garantie deckt Schäden (lt. Garantiebedingungen) welche in der gegebenen Garantiezeit auftreten.

Antwort von user1439,

bei diesem Autowert kannst Du keine vernünftige Garantie bekommen

Antwort von galeika,

lass das mit der Zusatzgarantie, die ist teuer und die Gesamt-Kilometer des Fahrzeugs werden im Schadensfall prozentual abgerechnet, d.h. hat Dein zukünftiges Auto für 1500€ etwa 175000km auf der Uhr und bekommt einen kapitalen Motorschaden, zahlt die Zusatz-Garantie-Versicherung - eh nur die Materialkosten - ca. 20% der Kosten weil Dein Auto bis auf 20% abgeschrieben ist. Die Versicherung kostet ca. 300,-€. Dafür kannst Du schon einige Reparaturen ausführen lassen

Antwort von M34ausi,

200,-Euro Gebrauchtwagenversicherung für 2 Jahre

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community