Frage von LostUniverse, 39

Garantie bei Bestellung?

Also ich wollte mir ein Handy durchs Internet etwas weiter entfernt bestellen. Man hat ja dann auch bestimmt eine Garantie auf dem Handy. Aber sollte etwas damit passieren: kann ich es dann z.B. hier in meiner Nähe einschicken lassen, oder muss ich es dort hinbringen, wo ich es auch gekauft habe?

Antwort
von Repwf, 15

Wenn der Verkäufer hier eine Zweigstelle hat geht das, wenn nicht dann ist es dort hin zu schicken wo du es her hast, DAS ist drin Vertragspartner! 

Wenn es aus dem Ausland kommt hast du nicht zwingend Garantie, dann gelten deren Bedingungen 

Problematisch sind in meinen Augen "no Name Händler", selbst wenn sie in D sind, denn ob du die in 2 Jahren wiederfindet st sei mal dahin gestellt...

Kommentar von LostUniverse ,

Also ich komm eher aus dem Süden Deutschlands und bestellen lassen möchte ich es mir aus einem Media Markt in der nähe von Berlin. Wie sieht es denn dann aus?

Kommentar von Repwf ,

Media Markt kannst du eigentlich in jedem Markt abgeben...

Anders konnte das Aussehen wenn du es bei denen im Onlineshop bestellst, dann musst du es meist auch an den Shop zurück senden wenn was ist...

Ansonsten hast du damit garantiert alle deutschen Rechte in Bezug auf Gewährleistung 

Kommentar von Falkenpost ,

Media Markt kannst du eigentlich in jedem Markt abgeben

Aber nur eigentlich! Genaugenommen sind die einzelnen Media Märkte rechtlich selbstständig (Franchise) und können im gewissen Rahmen treiben was sie sollen:

Aber auch die komplizierte Franchise-Struktur von Media Markt selbst istim heutigen Handelsumfeld ein Problem geworden. Denn auch wenn die Mehrheit an den Märkten in den Händen von Media-Saturn liegt, sind die Märkte rechtlich selbständig. Die Geschäftsführer der Filialen können dabei zum Teil über Sortiment, Preise und die Werbung mitentscheiden.

Wenn du also ein Gerät bei Media Markt Müller kaufst, müsstest du dieses auch bei diesem wieder zurückgeben. Denn ein anderer hat mit diesem Gerät zuvor keinen Umsatz gemacht.

Gruß
Falke

Kommentar von LostUniverse ,

Okay vielen Dank!

Kommentar von Repwf ,

Das wird dem Markt Meier aber egal sein weil der das beim Lieferanten zurückgeben kann und somit keinen Verlust macht?

Kommentar von Falkenpost ,

Die Gewährleistung zwischen Media Markt und dem Hersteller ist deutlich schlechter als die zwischen Media Markt und dem Endkunden.

Antwort
von Falkenpost, 9

Hi,

Die Media Märkte werden als Franchise betrieben und sich faktisch rechtlich selbstständig. Wenn du also ein Gerät bei Media Markt Müller kaufst, müsstest du dieses auch bei diesem wieder zurückgeben. Denn ein anderer hat mit diesem Gerät zuvor keinen Umsatz gemacht.

Im Detail können solche Punkte allerdings intern im Franchise-Vertrag geregelt sein. Am besten, du frägst direkt bei MM nach.

Gruß
Falke

Antwort
von GoCrAZyYy, 18

Das schaust du am besten auf der Website. Da steht das eigentlich immer.

gC

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community