Frage von Lea112vj, 24

Garantie aus dem ausland in Deutschland nutzen?

Hallo... ich hab ein sony experia z2 bei ebay gekauft, Bezahlt mit paypal. Laut Verkäufer hat das gerät noch rest Garantie. Nun ist das gerät alles tolll..... Berreits nach 2 tagen ,funktioniert die micro USB buchse nicht mehr richtig...... Ein fall für die Garantie. Es gibt da nur ein Problem ; die Verkäuferin hat mir die Kaufbeleg Beispielweise die Quittung nicht mit geliefert, So kann ich natürlich die rest Garantie nicht nutzen! Ich schrieb die Verkäuferin an,und bad sie darum mir die Kaufquittung auf ihre kosten nach zu senden. Natürlich hat sie dazu keine lust wie sie schrieb, und bad mich darum das gerät wider zurück zu schicken ,und sie würde mir dan den preis zurück erstatten. Ich möchte das aber nicht, Ich möchte aus vielen gründen einfach die Kaufquittung haben. ... Ich glaube zwar nicht das es dazu kommen wird das sie mir die noch zuschickt,aber fals ja ; kann ich das gerät überhaupt auf garantie einschicken wen ich die Quittung habe ? das gerät kommt ja aus österreich....... und ich bin in Deutschland... vielen dank schonmal =).

Antwort
von Interesierter, 23

Ich kann dir nur den Rat geben, das Gerät zurückzuschicken. Über PayPal kannst du dir sicher sein, dein Geld zurückzuerhalten.

Ob du über die Garantie eine kostenlose Reparatur bekommst, ist nicht sicher. Bei Buchsen stellen sich die Hersteller immer etwas an und behaupten gerne, die Buchse wäre durch unsachgemässe Handhabung beschädigt worden. Falls dem dann so ist, stehst du mit der Garantie im Regen.

Ausserdem kann die Garantieleistung auf den Erstkäufer beschränkt sein, was dazu führt, dass dir als Zweitbesitzer keine Garantie mehr zusteht.

Wie gesagt: Auf dieses Abenteuer würde ich micht nicht einlassen.

Kommentar von Lea112vj ,

OKAY! das währe mir neu! und wen wen das in diesem fall auch so ist..?? steht das den auf der kaufwuttung drauf?

Kommentar von Interesierter ,

Das steht in den Garantiebedingungen des Herstellers.

Antwort
von dresanne, 8

Das ist doch ganz einfach. Hat der Verkäufer keine Rechnung oder Quittung angeboten, kannst Du auch keine beanspruchen. Eine Reparatur auf Garantie müsste trotzden erfolgen, wei das Gerät eine Herstellernummer hat, aus der der Hersteller ersieht, wann es hergestellt wurde.

Hat er das Gerät mit Rechnung angeboten und es ist keine dabei, meldest Du über PayPal - nicht ebay - einen abweichenden Artikel. Dann musst Du es zurückschicken. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 24

Der Verkäufer hat das Recht bei einem reklamierten Sachmangel nachzubessern.

In Deinem Fall wird Dir sogar angeboten, dass der Kauf rückabgewickelt wird. Was ist dagegen einzuwenden?

Dein Verhalten in dieser Angelegenheit irritiert mich.

Kommentar von Lea112vj ,

weil cih darauf angeiesen bin wie gesagt.. und das gerät einzuschicken,das würde schneller alles ablaufen ....auserdem hab ich kein geld mir jetztz ein neues z2 wo anders zu kaufen... 

Antwort
von ghasib, 22

Schick das Gerät zurück und lass dir das Geld wieder geben. Das Gerät wird sicher noch mehr Mängel haben, wenn die sich weigert dir die nötigen Unterlagen zu schicken

Kommentar von Lea112vj ,

das möchte ich nur tuhen ,wenn ich das gerät sowiso in Deutschland auf Garantie nicht einschicken lassen kann... ich bin auf das gerät angewiesen,und da währe einfach einschicken schneller.....

inzwischen kam übrigens folgende nachricht von ihr :

Sie sind auf das Gerät angewiesen???
Dann wollen sie es einschicken???
Es reicht ,damit sind wir fertig.
Übrigens sagen sicher nicht sie mir was ich tun MUß!!!!!
Mein Angebot steht,
Geld zurück,gerät zurück.
Mehr erreichen sie nicht.
Sollte ich irgendetwas am Gerät entdecken was vorherr nicht war,,dann lege ich rechtliche Schritte ein.

Kommentar von ghasib ,

Lieber Gott schick das Gerät zurück. Und drohe du mit rechtlichen Schritten. Da ist doch was faul. Du brauchst das Handy. Habe eben im Werbepaket Huawei, Wiko und Samsung um die 200 Euro bei Euronics gesehen. Aber das würde ich nicht behalten den ihr Verhalten stinkt zum Himmel

Kommentar von Lea112vj ,

ja ich habe eben mit ebay telefoniert ... den das geschildert. mit rechtlichen schritten habe ich ihr auch gedroht daraufhin. Geht wirklich garnicht dieses verhalten kan schon sein das sie was zu verbergen hat.. ihr verhalten spricht zumindestens dafür..... ebay kontaktiert den Verkäufer jetzt,und fordert sie auf,die unterlagen nach zu senden. In den meisten fällen bringt das ja ein wenig mehr wen der jenige von ebay post bekommt. Wen ich herausgefunden habe das ich mit der garantie in deutschland eh nichts anfangen kann,,kan  ich das gerät ja immer noch zurück schicken. Ich hab bloß kein geld für ein neues handy.....nur wen ich das Geld dafür zurück kriege. aber wie gesagt,einschicken währe mir lieber. mit glück bekomme ich von sony sogar n neues :D  wen ich jetzt geld hätte mir mal eben n neues Z2 zu kaufen würde ich das jetzt machen,und sobald das da ist, das gerät an ihr zurück senden.... aber den müste ich ihr auch alles an zubehör mit senden. und ich hab das Handy für ein guten preis mit ganz viel zubehör bekommen .......aber vlt ist es wirklich besser es zurück zu schicken. wer weiß was noch alles kommt.....Wovor ich dan aber angst habe;  sie droht mir ja mit rechtlichen schritten falls das gerät nicht in dem zustand bei ihr ankommt, wie sie es mir gesendet hat. Bisher ist es im selben zustand, aber was ist wen doch was mit ist,oder sie behauptet es, beweisen das es von mir ist kann sie es ja kaum oder?

Oder noch schlimmer; sie macht ein dicken kratzer ins gerät und behauptet ich währe das gewesen?  was den dan? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten