Frage von loveattack, 139

Garantie auf Handys bei Base.de?

Ich habe mein Samsung Galaxy S5 zu Weihnachten im Jahr 2014 bei Base gekauft. Das Angebot war ohne Vertrag. Nun ist seit einiger Zeit die Ladebuchse defekt. Dieser Verschlussdeckel ist abgebrochen und seitdem läd das Handy nicht mehr richtig. Es scheint als hätte es einen Wackelkontakt irgendwo da.... Am USB Kabel und auch am Stecker liegt es nicht. Hab da schon alles mögliche ausprobiert. Meine Frage ist nun , ob ich zum jetzigen Zeitpunkt noch Garantie auf das Handy habe ? Und ob jemand weiß, was ungefähr eine Reparatur der beiden Schäden kostet. Danke im voraus :)

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 107

Hi loveattack,

die Garantie hängt vom Gerät ab, nicht vom dazugehörigen (oder eben nicht dazugehörigen) Mobilfunkvertrag.

Theoretisch solltest du also noch Garantie haben, wenn diese über 24 Monate bestand. Schau dazu mal in deine Vertragsunterlagen.

Eine Reparatur kannst du dann direkt über den Hersteller oder auch über Base (bzw. einen o2-Shop) veranlassen.

Wieviel die Reparatur kosten wird, lässt sich aber vorher nicht genau sagen, da es auch davon abhängig ist, ob ein Garantiefall anerkannt wird oder ggf. durch mögliches Eigenverschulden abgelehnt wird. Dazu würdest du dann aber vorher einen Kostenvoranschlag bekommen, bei dem du dann selber entscheiden kannst, ob du die Reparatur kostenpflichtig möchtest oder nicht. 

Viele Grüße
Dörte

Kommentar von AliaMaria ,

Er hatte keinen Vertrag

Kommentar von o2Hilfe ,

Wie gesagt: Die Garantie ist nicht abhängig davon, ob es einen Vertrag dazu gibt, oder nicht. Die Garantie ist an das Gerät gebunden - hier muss also lediglich eine Rechnung vorgelegt werden können. Viele Grüße, Dörte

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 81

Es gilt eine Garantie von 12 Monaten, diese sind nun schon verstrichen. Und die Gewährleistung die sich um weitete 12 Monate anschliesst, ist unwirksam, weil du nicht nachweisen kannt, dass der Schaden schon beim Kauf vorlag.

Antwort
von jamo531, 84

Schau in deinem Kaufvertrag, ob du noch Garantie hast, wenn ja, verständige den Anbieter und schick das Teil zurück. Bei meinem S5 ist dieses Ladekäppchen auch abgebrochen, aber das Handy lädt noch einwandfrei.

Antwort
von AliaMaria, 86

Nur wenn du einen Vertrag gehabt hättest:(

Kommentar von loveattack ,

och nö ... 😞

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community