habe ca vor 5 monaten von meiner werkstatt die glühlampen auswechseln lassen, nun ist schon wieder eine kaputt habe langsam von der miessen qualität "Markenteil" heutzutage, die nase voll. habe ich hierauf auch ein recht auf kostelosen austausch im rahmen einer garantie oder gewährleistung?

auf Glühbirnen eher nicht. Diese gelten als Verschleißteil. Versuche mal im Fachhandel eine Glühbirne für deine Stehlampe zu Hause zu reklamieren. Da geht auch nix. Du hast nicht zufällig einen Astra? Ich habe Kunden die bei diesem Auto aus unerklärlichen Gründen ständig die Birnen defekt haben.

Glühbirnen sind Verschleißteile ohne Garantieanspruch, es sei denn der Hersteller vermerkt es explizit auf der Verpackung
JoGerman am 28. November 2008 10:15 Gilt das auch für die Energiesparlampen zu Hause?
unter Umständen ist die Spannung vom Generator zu hoch. Ebenso kann eine Glühlampe durch heftige Erschütterungen frühzeitig kaputt werden. Falls es immer an der selben Stelle passiert, kann auch da etwas defekt sein. Am besten mit dem Hinweis noch mal in die Werkstatt.
Das Auto ist 2 Jahre alt n Mazda3 hat nun 50tkm drauf, Astra? nö lieber nicht.