Frage von claushilbig, 46

Garantie / Gewährleistung bei gebrauchtem Handy?

Ich habe für meinen Sohn bei einem Händler ein gebrauchtes Handy gekauft, jetzt ist zum dritten Mal innerhalb von knapp 6 Monaten der Ladeanschluss kaputt, das erste Mal war schon ein oder zwei Tage nach dem Kauf.

Zwei mal hat der Händler den Schaden "auf Kulanz" repariert, beim dritten Mal will er das nun nicht mehr tun, und zurücknehmen / umtauschen will er das Gerät natürlich auch nicht.

Der Händler schließt Garantie ausdrücklich aus, ich weiß auch, dass er das darf, aber wenn ich das richtig verstehe, ist er zur Gewährleistung verpflichtet.

Leider werde ich aus den Quellen, die ich bisher gelesen habe, nicht ganz schlau, ob dieser Fall nun unter Garantie oder unter Gewährleistung fällt und damit, ob die Weigerung des Händlers zulässig ist oder nicht.

Mann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von horschd2991, 32

Um welches Handymodell handelt es sich wenn man fragen darf?

Kommentar von claushilbig ,

Samsung Galaxy S2

Antwort
von macqueline, 33

Wenn ein solcher Defekt dreimal in verhältnismäßig  kurzer Zeit passiert, würde ich mich fragen, ob nicht der Sohn etwas tollpatschig ist.

Das habe ich mich schon gefragt (er ist tatsächlich etwas "grobmotorisch"), aber:

• Erstens habe ich mir von ihm zeigen lassen, wie er das macht, und daran war m. E. nichts zu beanstanden, und
  • Zweitens hatte er vorher zwei Jahre lang ein anderes Handy (mit gleichem Anschluss) und damit nie Probleme....
Antwort
von rehgiiina, 33

Ladeanschlüsse werden nur durch unsachgemäße Behandlung ruiniert (Reißen am Kabel).

Dein Kind ist noch zu unreif für den Umgang mit solchen Geräten.

Das habe ich zeitweilig auch gedacht, aber:

• Erstens ist er immerhin 14 und m. E. absolut nicht unreif (in manchen Bereichen sogar reifer als ich *zwinker*),
  • Zweitens habe ich mir von ihm zeigen lassen, wie er das macht, und daran war m. E. nichts zu beanstanden, und
  • Drittens hatte er vorher zwei Jahre lang ein anderes Handy (mit gleichem Anschluss) und damit nie Probleme....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community