gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Garagenverkauf

gefragt von BrausepaulBrausepaul am 05.07.2009 um 11:49 Uhr

Ich wurde gestern gefragt, ob in Deutschland es eigentlich erlaubt ist, in seiner Garage für einen kurzen Zeitraum private Sachen zu verkaufen. Also kein beruflicher Handel. Ich weiß jedoch sicher, dass schon Ebay Verkäufer höchstrichtentschieden einkommenssteuerpflichtig wurde, wenn der Verkauf des bewiesenen privaten Gelumps zu viel wurde. Jedoch ist ebay nicht unbedingt mit einem Garagenverkauf oder einer Wohnungsauflösung zu vergleichen. Daher die Fragen: Erlaubt (wahrscheinlich schon)?

Bestimmte Tages-Zeiten wegen ggf. Störung der öffentlichen Ordnung?

Umsatzgrenzen, wo das FA immer von einem Gewerbe ausginge?

Zeitraum, in dem der private Verkauf abgeschlossen sein muss?

Und wenn einer die Rechtsgrundlagen kennt, nur her damit. Von mir gibts grundsätzlich DH für fundierte brauchbare Antworten. Danke und schönes Wochenende.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.156 Garagenverkauf x 1 Privater Verkauf x 1

foxiads
beantwortet von foxiads am 5. Juli 2009 11:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da gilt das gleiche wie beim nebenjob ... normalerweise musst du diese einnahmen beim finanzamt angeben

eddali
beantwortet von eddali am 5. Juli 2009 11:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kannst einen Garagenflohmarkt machen, aber nur wenn es Deine Garage ist

Kommentar von 72d174dfde282a2fd9b4950f7780f763smallBrausepaul am 5. Juli 2009 21:21

Woraus leitest Du das ab, dass man kein Mieter einer Garage zur Wohnung oder Haus sein darf?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.