garagentorantrieb für normales holztor, ist ein zahnriemenantrieb besser als ein kettenantrieb?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, zum einen gibt es nach wie vor Kettenantriebe am Markt erhältlich. Sie werden zwar weniger, weil Zahnriemen ist normalerweise leiser. Es gibt Teilnehmer am Markt welche keinen richtigen Zahnriemen verwenden sondern eine Art Gurt mit Nippeln. Ein Zahnriemen aus EPDM mit Stahlverstärkung hält länger als der Rest vom Antrieb in einem Haushalt und ist weder dehnbar noch reißt er. 

Guck mal bei dem Hersteller chamberlain.eu die verwende ich üblicherweise.Modelle ML700EV oder ML1000EV. Die Geräte haben nur 0.8Watt Standby und für kleines Geld extra gibt es Bedienung via Smartphone App und Überwachung des Tores über Smartphone

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Kettenantrieb würde ich eher bevorzugen, weil Zahnriemen sich schneller abnutzen und Kettenantriebe pflegeleichter sind.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?