als Mieter öffne ich ein ca.25 Jahre altes Gargentor der Firma Hörmann(Klapptor).Zwischen öffnen und dem herausfahren des PKWs vergeht ein Zeitraum von ca.1Min. Als der Heckbereich des PKWs Variant nun in den Torbereich kommt fällt dieses zu!
Antwort des Vermieters: "Sie haben zu schnell geöffnet oder sind mit ihrer Heckantenne(Stummelantenne VW-sehr weich!) hängen geblieben, daher kam dieses herunter!.."
Zusatz des Vermeiters:"..wir zahlen keinen Cent und wollen neuews Tor!"..
Unsere Privathaftplicht lehnt ab, da es angeblich mit einem PKW passiert wäre..?!
Schaden am PKW wird durch unsere Vollkasko übernommen. Schaden am Tor
Das der PKW durch das herabfallende Tor beschädigt wurde, leuchtet mir ein. Aber das Garagentor? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mal ganz abgesehen davon, wie ihr euch letztendlich einigt, kann der Vermieter eigentlich nur Ausgleich für die Reparatur oder den Zeitwert verlangen.
Wenn das Tor so herunter kommt ist die Feder ausgeleiert. Je nach Torart kan diese nchgespannt werden oder muss erneuert werden um weitere Schaeden zu vermeiden.
Gruss Schingschang
Ich habe mir gerade die federn mal angeschaut, denn dieser Tipp ist, wahrscheinlich, Goldwert! An den äußeren Bereichen und zwar genau unten wo die Federn eingehängt sind, befinden sich 5 vorgestanzte Löcher. Beim genaueren hinsehen entdecke ich folgendes: die Feder auf der rechten Seite ist im letzten Loch eingehängt, die Feder auf der linken ein Loch darüber - also nicht bündig! Somit stellt sich mir die Frage: steht bzw. läuft das Tor überhaupt gerade in den Führungsschienen?
Kr4bat am 19. Mai 2008 15:37 Das gerade laufen ist nicht unbedingt relevant, die 2 Federn können unterschiedliche Härten aufweisen.
Allerdings, wenn die Federkraft nachlässt, müssen die Federn ersetzt werden, damit sie als Gegenkraft zum Gewicht des Tors wirken können und das Tor sicher aufhalten...
Hallo,
ich habe bzgl. des Schadens eine neue Info: die Firma Hoermann war hier mit einem techn. Mitarbeiter vor Ort. Fakt: Tor ist eff. 25Jahre alt. Die Herstellerfirma wies u.a. darauf hin, das Sie jedem Kunden bzw. dem Besitzer einen Wartungsvertrag anbietet. Wäre dieser hier zum tragen gekommen, so laut Mitarbeiter, wäre es unter umständen bei jährlicher wartung nicht zu diesem Schaden gekommen! Nun habe ich diese Aussage samt Fotos (Tor strake Korrosion!) zu unserem Vers.Geber geschickt. Mal schauen was kommt. Hat jemand evtl. einschlägige Erafhrungswerte mit solch einem oder ähnlichen Fall.
Martin S.
Der PKW stand sicher nicht, als das Tor auf ihn prallte, daher hat die weitere Bewegung wohl das Tor beschädigt - ich hab das mal bei einem defekten Rolltor gesehen....