Frage von sulisa, 53

Garagenspitz: Wie können wir das Dach als "Spielhaus" preiswert ausbauen?

Hallo! Wir überlegen den Dachspitz über unserer Garage zum Spielen für unsere Kinder auszubauen. (Baujahr: 1957, nackige Ziegel auf Latten, Biberschwanz, dunkelbraun) Gedacht ist es als "Gartenspielhaus-Ersatz". Es braucht also keine Wohnstandards erfüllen, wird nicht mit einer Heizung versehen und wird dann vermutlich im Frühling/Sommer/Herbst genutzt. Da unser Budget nicht riesengroß ist: was müssen wir unbedingt beachten? Muß man dämmen (weil es sonst im Sommer zu heiß wird?) oder reicht nur verkleiden? Wenn dämmen, wie? Das Dach ist alt aber noch dicht. Es gibt ein Minifenster und eins mit ca. 50 x 70cm (momentaner Ein- und Ausstieg). Wir hatten schon ein paar Handwerker hier, nur jeder rät uns etwas anderes 😳 Weiß hier jemand Rat? Lieben Dank! Julia

Antwort
von Joergi666, 33

Also wenn ich das richtig verstehe ist es nur zum kurzzeitigen Aufenthalt gedacht. Aber selbst da ist ein Dämmung i.d.R.  erforderlich. Wir haben ein altes Gartenhaus mit Satteldach und Ziegeln, welches ebenfalls nicht gedämmt ist. Selbst wenn draußen nur knapp über 20 Grad sind hat man unterm Dach ruck zuck weit über 30 Grad- bei uns scheint aber den ganzen Tag die Sonne drauf. Ein Objekt, was überwiegend im Schatten liegt könnte evtl. auch ohne Dämmung auskommen. Dämmen muss man halt wie jedes Wohnhaus auch- wobei man da natürlich auch auf die günstigsten Materialien zurückgreifen kann (Anleitungen gibt es ohne Ende im Netz). Zum Fenster und Einstieg kann man natürlich wenig sagen, ohne das Objekt zu kennen- größere Flächen schaffen entsprechend bessere Lüftungsmöglichkeiten.

Antwort
von Herb3472, 32

Muß man dämmen (weil es sonst im Sommer zu heiß wird?)

Vergiss das! Soviel Dämmen kannst Du gar nicht, dass da oben im Hochsommer eine angenehme Temperatur herrschen würde. Ich würde innen eine Bretterverschalung aus gehobelten Nut- und Federbrettern anbringen, und fertig. Im Winter und in heißen Hochsommerperioden ist das "Gartenhäuschen" ohnehin (auch mit Dämmung) nicht benutzbar und interessiert auch sicher niemanden.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

hast nur vergessen, ohne Dämmung/Isolierung, wird/ist es dann noch wärmer  geschweige im Winter 

Kommentar von Herb3472 ,

hast nur vergessen, ohne Dämmung/Isolierung, wird/ist es dann noch wärmer  geschweige im Winter

Bitte genauer lesen! Das habe ich explizit angeführt!

Wer geht schon in ein Giebelkämmerchen, wenn draußen hochsommerliche Badetemperutruen herrschen?

Ich hatte einmal ein wirklich sehr gut isoliertes Arbeitszimmer unter dem Dachgiebel, das war an warmen Hochsommertagen völlig unbenützbar, und im Winter fast nicht zu beheizen. Die Isolierung wurde dann verdoppelt auf 30 cm Dicke - hat auch nix genutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community