Frage von Silberheim 13.05.2009

Garagenhof erneuern !

• Hilfreichste Antwort von anjanni 13.05.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum Entsorgen des Schutts bestellst Du einen Container. Die regeln das dann für Dich.

Auf der Fläche würde ich ein Pflaster verlegen. Da kannst Du Dich im Baustoffhandel ganz gut beraten lassen. - Denke daran, daß zumindest der Rand in Beton gelegt werden sollte - wegen der Stabilität.

Der Baustoffhandel berät Dich auch in der Vorgehensweise, falls Du das alles selbst machen möchtest. Ansonsten kannst Du Dir da auch von einem Garten- und Landschaftsbauer z.B. ein Angebot machen lassen.

Was Du ansonsten bei der Sanierung beachten mußt, hängt von den Gegebenheiten ab, die Du vorfindest. Da müßte mal einer draufgucken, denke ich.

Bezüglich der Garagentore kann ich Dir keine Auskunft geben. Ich würde mich jedoch vertrauensvoll an meinen Holzfachhändler wenden. Der hätte sicherlich eine Idee.

• Antwort von bjoernh 13.05.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hi such mal im Internet nach der Firma Novoferm... Die bauen Türen und Tore und haben im Moment Kampfpreise wegen der Wirtschaftskrise.. Weiß das weil ich selber dort arbeite...

• Antwort von bommel65 13.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eijeijei ... soviele Fragen auf einmal ... :-D

zu 1)

Also bezüglich der Entsorgung des alten Asphaltbelages fragst du am besten auf der örtlichen (Bauschutt-) Deponie nach, die wissen da Genaueres. Kosten pro qm richten sich nach Kontaminierungsgrad.

zu 2)

Als neuen Belag würde ich Rasengittersteine nehmen, die sind fest, belastbar und lassen das Oberflächenwasser gut versickern.

Wenn du eine geschlossene Fläche wählst, versiegelst du diese und musst somit ein Entwässerungssystem vorsehen: Rinnen, Abläufe, Sammler und Anschluss an die Grundstücksetnwässerung -> Abwasserkosten steigen, Wartungsaufwand höher.

Zu 3)

Die Freifläche muss im Unterbau gut verdichtet werden, damit die Steine sich nicht einzeln setzen und Unebenheiten entstehen, den Rand separat einfassen (Abschlusssteine o. Ä.).

Zu 4)

Kenne ich leider keine, Stahltore sind weniger wartungsintensiv, aber wenn dir Holz lieber ist...

Das Holztor unseres Nachbarn macht beim Schließen nicht weniger Lärm als unser stählernes ...

• Antwort von eltenjohn 13.05.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lass den Schotter-Unterbau drin, und verlege Rasengittersteine, dann ist alles entsiegelt.

• Antwort von jockl 13.05.2009

Zur Entsorgung ist alles gesagt. Du solltest aus kostengründen die Rasengittersteine verwenden. Denn wenn die die Garagenvorfläche versiegelst kostet jeder cbm Regenwasser richtig Abwassergebühren. So kenne ich das aus Magdeburg.

Zu Holztüren/toren, wenn Rolltore zu teuer sind dann die aus Holz erst recht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!