Garagenauffahrt betonieren oder Estrichbeton legen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,um die Einfahrt abflachen zu können musst du auch eine Gründung machen, das heist den betreffenden Bereich auskoffern, mindestens 40-50 cm und dann mit Frostschutz aufbauen. Mit Beton würde ich das nicht machen, das bereust Du spätestens nach den nächsten 2 Winter, es wird alles auffrieren und bröckeln das bringt nichts. Am sichersten ist mit Pflaster, so kann Regen und Feuchtigkeit versickern und der Frost hat keine Chance..und Du hast ausgesorgt. Beim Pflastern solltest du mindestens befahrbares Material nemen mit ca 8 cm Stärke. Alles schwächere bricht mit der Zeit...

Zusatz..befahrbares Pflaster gibt es schon ab 5 €/m², hast nur bischen mehr Arbeit

ich wollt mir eigentlich nicht soviel stress machen.... wenn ichs richtig kapiert hab muss ich also bei deinem Vorschlag, einen halben meter ausheben, zement oder ähnliches mit nem frostschutzmittel versetzen und einfüllen, darauf dann den untergrund für den Pflasterstein, und diesen dann aufsetzen... ich dacht ich bekomm des an nem Tag alleine hin, aber so is bissl Zeitaufwendig...

@Senadius570

Hallöchen...nein, nicht so kompliziert, Frostschutz ist einfach nur feiner Kies, um gottes Willen keinen Zement mit Frostschutzmittel !!! Also, einen halben Meter auschachten, mit feinem Kies auffüllen(der Kies ist die Frostschutzschicht, da dort das Wasser absickern kann)Die Kiesschicht musst du etwas verdichten. Normalerweise macht man das mit einem Rüttler, aber bei Deiner kleinen Fläche einfach bischen fest stampfen und eben machen und dann mit Pflaster belegen, fertig.;-)

@jvorwerk

Noch ein Tip, geh einfach mal auf Google und gib Pflasterverlegen ein, dann siehst Du Bilder und Anleitung wies gemacht wird ;-), herzliche Grüße

@jvorwerk

danke für die tipps. ich dachte beim frostschutzmittel, das es da was spezielles vom bau gibt das man dem beton oder dem einzufüllenden material zu gibt, nicht an des vom auto... muss des jetzt nur noch meinem Schwiegervater schmackhaft machen.

Vielen Dank noch mal

@Senadius570

..dann mach mal ;-)..übrigens, den Frostschutz den Du meinst, der wird nur im Hochbau, Betonieren von Betondecken und Fundamenten, bzw. zu mauern von Häusern benutzt, das betrifft die Wintermonate. So können die Baubetriebe manchmal länger arbeiten, auch bei Minusgraden..;-) nur mal so nebenbei..

@jvorwerk

dacht ichs mir doch halber das es da sowas gibt in der richtung. wieder mal was dazu gelernt.

Mein Schwiegervater überlegt sich die ganze Geschichte nochmal...