Frage von Tomclaudia1309, 201

Garagen nicht im Grundbuch?

Guten Tag, Wir haben auf unserem Grundstück 2 Häuser und 3 Garagen mit einem Unterstand, jetzt würden wir gerne 2 dieser Garagen verkaufen nun ist uns aufgefallen das diese jedoch garnicht im Grundbuch vermerkt sind.

Gibt nun eine Möglichkeit die Garagen zuverkaufen oder ist das aufgrund dessen nicht möglich?

Falls es doch Möglich wäre, Was muss in die wege geleitet werden und welche Lösung gibt es?

Was für ein Kostenfaktor hätte dieser Akt ?

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ronox, 123

Ins Grundbuch werden keine Häuser oder Garagen, sondern Grundstücke eingetragen. Daher müsstest du aus dem großen Grundstück eine Teilfläche (die, auf der die Garage steht) vermessen lassen und sodann das Grundstück in zwei oder mehrere selbstständige Grundstücke teilen. Davor ist eine separate Übereignung der Garagen nicht möglich, da sie Bestandteile des großen Grundstücks sind.

Kommentar von neununddrei ,

Es gibt aber auch Gebäudegrundbücher! Sind zwar selten aber es gibt sie.
Eventuell ist es landessache.

Kommentar von Ronox ,

Nein, gibt es nicht. Du meinst vermutlich Wohnungsgrundbücher.

Antwort
von neununddrei, 29

Im Grundbuch werden zwar keine Gebäude erfasst, jedoch gibt es eine Möglichkeit Gebäudegrundbücher anzulegen.

Aber der vorgeschlagene Tipp mit der Teilung wäre auch ein Weg.

Antwort
von kabbes69, 124

Die einfachste und günstigste Variante wäre, die Garagen zu vermieten. 

Alternative 2: Für die Garagen einschließlich Zuwegung beim Katasteramt die Teilungsmessung zu beantragen.  Wie hoch die Kosten hierfür sind, kann man ohne Lageplan nicht beantworten, kommt auf die Grenzlänge an und wieviel neue Grenzpunkte entstehen. Ich würde aber mit mindestens 2.500 € rechnen. Falls deine Garagen tatsächlich noch nicht im Lageplan sind, kommen diese Kosten evtl. auch noch dazu.

Kommentar von Tomclaudia1309 ,

also Zeichnungen Baugenehmigung etc liegt alles vor. Größe Fläche des Gründstück der Garage zufahrt etc haben wir soweit alles. hab mich halt nur gewundert das die ganzen wohnräume der Häuser und sondereigentum etc. drin steht aber keine garagen.

Kommentar von kabbes69 ,

So ganz verstehe ich deine Situation noch nicht! Habt ihr also doch eine Teilungserklärung gemacht? Ansonsten entsteht meines Wissens kein Sondereigentum.  Auch bei Wohnungseigentum kann alles einem Eigentümer sein. 

Dann würde ich es nur so kennen, dass zB die Wohnung EG links verbunden ist mit dem Sondereigentum der Garage A. Du solltest zum Notar und dort klären, inwieweit man die Teilungserklärung evtl. noch ändern kann.

Antwort
von emily2001, 122

Hallo,

wenn die nachträglich gebaut wurden, bleibt zu hoffen, daß dafür eine Baugenehmigung vorliegt...

Emmy

Antwort
von DerGeodaet, 68

Hallo,

ohne weitere Infos kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Hast du einen Lageplan aus dem die Situation zu ersehen ist?

Antwort
von Biberchen, 102

ihr könnt die Garagen verkaufen und den Grund behalten, so wurde es in der DDR gemacht.

Kommentar von Ronox ,

Das mag ja sein, nur sind wir nicht in der DDR und das so rechtlich nicht realisierbar.

Antwort
von FGO65, 102

Dann muss das Grundstück entsprechend geteilt werden und ihr könnt das Grundstück der Garagen verkaufen.

Ist die Zufahrt dann zu den Garagen nur über euer Rest-Grundstück möglich? Wenn ja, will der Käufer bestimmt eine Wegerecht im Grundbuch haben und so was ist immer eine Quelle für späteren Ärger

Kommentar von Tomclaudia1309 ,

Das mit dem wegerecht ist nicht das Problem, also einfach mittels Wegerechte und Teilungserklärung   Das Gründstück der Garagen inkl. Garagen verkaufen ? Das würde dann keine Probleme geben?