Frage von RalfTreichel, 36

Garage unterkellern möglich?

Hallo zusammen ...

nachdem ich meinen Plan, mein Gartenhaus zu unterkellern, zunächst auf Eis gelegt habe, kommt mir der Gedanke, meine Garage zu unterkellern !

Hier stellt sich jedoch das gleiche Problem ein wie beim Gartenhaus ... wie schaut es hier mit der Statik aus ? Ich müsste den Unterboden der Garage ja minimum 5 Meter ausschachten ... bis jeweils zu den Wänden ! Die Deckenstärke (also Garagenboden) muss ja sicherlich mindestens 2 Meter betragen ... weil ein Pkw rein- und rausgefahren wird.

Wer hat irgendwelche hilfreichen Vorschläge ?

(Alternativ muss ich hierzu ein örtliches Bauunternehmen fragen)

Antwort
von Zanora, 23

Also ich weis nur das meine Nachbarin ihre Garage unterkellert hat.
Da sie wegen der Heizung ca 20ster Holz unterbringen müssen.
Also möglich ist es.

Antwort
von PoisonArrow, 20

Ich halte diese Idee für schlecht umsetzbar.

Bei Garagen sind meistens Streifenfundamente unter einer Betondecke. Die punktuelle Belastung ist hoch, weil Nutzfläche "befahrbar".

Abgesehen davon, dass es einen immensen Aufwand darstellen würde, sich da durchzuwühlen, ist es anzunehmen, dass diese Maßnahme den Anforderungen an die Statik widersprechen würde.

Und 5 m in die Tiefe gehen?
Dabei die Garage stehen lassen...? Also mit der Schippe?!

Vergiss das 2. Frühstück nicht.

Grüße, ----->

Kommentar von RalfTreichel ,

Hmm ....! Ich weiss dass das zur Lebensaufgabe werden würde :-) Zur Tragfähigkeit müsste ich noch Stützen einbauen ... Das wird hart ! Das weiss ich ...

Kommentar von RalfTreichel ,

Ach ja ... natürlich mit Schaufel und Spaten. Bagger müsste dafür in den Garten. Und dieser Zugang ist zu eng dafür ... also graben wie ein Maulwurf.

Antwort
von robi187, 17

gehe in eine garagen beton ferig hersteller oder nur betonfertigteiel hersteller.

dich mache dir einen plan und stadig gliech mit und sind günstiger als wenn du eine machst? ich habe sogar eine eddruck garge machen lassen?

einfach keller fetigteile und schon war die garage fertig? nur die stadig für 50ch erde war kräftiger?

habe dadurch viel geld gespart weil alles inklusive war? nur der unterbau hat ein landschaftsgärtner gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten