hi... ich hab seit 2 tagen n neuen job als schuhverkäuferin und das ist ein job, bei dem ich den ganzen tag steh bzw stehen muss... is für mich sehr anstrengend,weil ich das null gewohnt bin und auch keinen sport mache... habt ihr tips wie ich das besser 8 std am stück durchhalte (sportarten oder tips für die füße ^^) und es vielleicht sogar zum vorteil machen kann?
danke :)

flache schuhe tragen und bauchmuskeln trainieren.. damit man keine rückenschmerzen bekommt

Zwischendurch mal unauffällig mit den Füßen hin- und herwippen, um die Durchblutung in Gang zu halten. Wenn du Pause hast, z.B. Frühst.pause, unbedingt mal hinsetzen - falls du die Möglichkeit dazu hast.
das hin und herwippen wird gegen abend schmerzahft ^^ hab ich schon probiert... und das mitm hinsetzen machts eher schlimmer und dabei hab ich schuhe auf denen ich stunden laufen kann...kein problem... auch tanzen kein ding... nur STEHEN is echt hölle und mein rücken tut tierisch weh irgendwann
werderbraut am 28. Mai 2009 01:25 Hm, was Besseres fällt mir momentan leider nicht ein, sorry.

morgens fußgel, bequemes gutes schuhwerk, 2x pro woche magnesium gegen die wadenkrämpfe

Ich musste früher auch oft lange stehen. Ich habe mehrmals am Tag die Schuhe gewechselt, das wurde mir vom Arzt empfohlen. Ausserdem absolut bequeme Schuhe tragen eventuell mit Einlagen auch mit der Absatzhöhe variieren aber keinesfalls hohe Schuhe tragen. Abends Fussbad und Füsse gut eincremen. Etwas Fussgymnastik - mit den Zehen kreisen, mit den Füssen wippen. Stützstrümpfe tragen, damit die Venen das auf Dauer durchhalten, denn langes Stehen ist Gift für die Durchblutung. Pausen zum Laufen nutzen. Morgens Wechselduschen für die Beine, abwechselnd warm und kalt von unten nach oben einige mal. Danach Fussgel auftragen. Magnesium regelmässig einnehmen gegen Wadenkrämpfe. Viel Glück im neuen Job.

öfters die Schuhe wechseln - mal flach - dann wieder leichter Absatz und wieder flach. Wenn Du irgendwie kannst, dann nutze die Mittagspause dazu, eine halbe Stunde am Stück zu gehen oder zu laufen. Stehen ist das Schlimmste, was man seinen Venen antun kann - am besten ist laufen laufen laufen........biete Dich doch an dafür ständig die Schuhe für alle aus dem Lager zu holen;-) Schwimmen und Venengymnastik - achja und Wechselbäder für die Füsse sind hervorragend.
super tips, danke, werds probieren!

setz dich immer nett neben die Kunden wenn die Schuhe anprobieren und biete ihnen einen Kaffee an !