gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ganzrationale Funktion 4. Grades

gefragt von AndersJacobsen am 10.02.2009 um 18:51 Uhr

Wie berechne ich von dieser Funktion nochmal die Nullstellen? Die Polynomdivision war ja bei Funktionen 3. Grades...

Und bevor hier wieder sinnlos auf der Frage rumgehackt wird: Nein, das ist keine Hausaufgabe und ich bin kein Schüler mehr.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.642 ganzrationale Funktionen x 5

anonym
beantwortet von partywatcher am 10. Februar 2009 18:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn du z.B. x^4+x^2 hast, dann kannst du einfach durch x^2 teilen.

Kommentar von AndersJacobsen am 10. Februar 2009 18:57

Danke. Ja genau so sieht die Funktion die ich hier habe aus. Da hätte man ja selber draufkommen können, hehe.

Kommentar von Kieler1982 am 11. Februar 2009 08:56

x^2 ausklammern wär die bessere alternative

Kommentar von 10b4eb76294b70d7fd6df997ff06edb1smallComplex am 10. Februar 2009 18:59

aber nur wenn x ungleich 0 ist ... bzw. x=0 wäre hier auch eine lösung und darf beim kürzen nicht vergessen werden

geraldine0715
beantwortet von geraldine0715 am 10. Februar 2009 19:02
0x

im Jarde steht es aber anders. Polynormen dürfen niemals in quadratischen Gleichungen vorkommen. Das ist interprentabel.

Kommentar von Kieler1982 am 11. Februar 2009 08:59

Meine Algebrakenntnisse sind zwar eher dünne, aber x^2 + px +q ist ein Polynom ;). Also kommen selbstverständlich Polynome in quadratischen Gleichungen vor, nämlich Polynome vom Grad 2!

Complex
beantwortet von Complex am 10. Februar 2009 18:58
0x

Geht genauso mit Polynomdivision. Falls nur geradzahlige Potenzen (also nur x^4, x^2 und x^0=1) auftauchen, kann man auch substituieren (z = x^2) und die resultierende quadratische Gleichung lösen. Danach ergeben sich für jede Lösung für z (wegen der Substitution, die ja wieder eine quadratische Gleichung ist) zwei Lösungen für x.

anonym
beantwortet von KhaOz am 10. Februar 2009 18:53
0x

frag das nochmal in paar wochen fangen das thema gerade an bin nämlich wieder schüler^^

Kommentar von AndersJacobsen am 10. Februar 2009 18:54

Oh mann irgendwann in der 11. Klasse hatte ich das auch mal...ist alles verloren gegangen die letzten Jährchen ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Asymptote gebrochen rationale Funktion

mit limes asymptote

Lineare Funktion aus zwei Koordinaten?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.