Wie berechne ich von dieser Funktion nochmal die Nullstellen? Die Polynomdivision war ja bei Funktionen 3. Grades...
Und bevor hier wieder sinnlos auf der Frage rumgehackt wird: Nein, das ist keine Hausaufgabe und ich bin kein Schüler mehr.
wenn du z.B. x^4+x^2 hast, dann kannst du einfach durch x^2 teilen.
im Jarde steht es aber anders. Polynormen dürfen niemals in quadratischen Gleichungen vorkommen. Das ist interprentabel.
Meine Algebrakenntnisse sind zwar eher dünne, aber x^2 + px +q ist ein Polynom ;). Also kommen selbstverständlich Polynome in quadratischen Gleichungen vor, nämlich Polynome vom Grad 2!

Geht genauso mit Polynomdivision. Falls nur geradzahlige Potenzen (also nur x^4, x^2 und x^0=1) auftauchen, kann man auch substituieren (z = x^2) und die resultierende quadratische Gleichung lösen. Danach ergeben sich für jede Lösung für z (wegen der Substitution, die ja wieder eine quadratische Gleichung ist) zwei Lösungen für x.
frag das nochmal in paar wochen fangen das thema gerade an bin nämlich wieder schüler^^
Oh mann irgendwann in der 11. Klasse hatte ich das auch mal...ist alles verloren gegangen die letzten Jährchen ^^
Danke. Ja genau so sieht die Funktion die ich hier habe aus. Da hätte man ja selber draufkommen können, hehe.
x^2 ausklammern wär die bessere alternative
aber nur wenn x ungleich 0 ist ... bzw. x=0 wäre hier auch eine lösung und darf beim kürzen nicht vergessen werden